Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 3 Minuten
Erste Ergebnisse auf der IFA und der IAA

Verkehrstelematik: ADAC plant Partnerschaft mit Blaupunkt

Zum Ausbau seiner mobilen Dienstleistungen plant der ADAC eine Zusammenarbeit mit Blaupunkt. Ziel ist, dasss Telematikgeräte neuer Generationen bald schon standardmäßig den einfachen Zugang zum SOS-Service, zur Pannenhilfe und zu den Verkehrsinformationen des Automobil-Clubs ermöglichen. Autofahrer können damit einen noch besseren Service bekommen. Erste Ergebnisse werden auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin und Mitte September auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt/Main zu sehen sein.

© Messe Berlin GmbH
Die ADAC Telematikdienste GmbH (ATG) und Blaupunkt streben bei zwei neuen Produktgattungen eine bevorzugte Partnerschaft an. So wollen sie bei den Diensten für den "onlinePilot GPRS82" zusammenarbeiten. Mit diesem Gerät kann man nicht nur Radio hören, sondern auch telefonieren und navigieren. Besonderheit: Die Routenberechnung erfolgt durch dynamische Off-Board-Navigation auch über den ADAC. Bei Bedarf arbeitet ein externer Zentralserver die Streckenvorschläge aus und bezieht dabei gleich die aktuellsten Verkehrsinformationen mit ein. Ein weiterer Vorteil: Der Geldbeutel des Autofahrers wird geschont, weil die Anschaffung und regelmäßige Aktualisierung kostspieliger elektronischer Landkarten entfallen. Im Notfall oder bei einer Panne lässt sich der Automobil-Club direkt alarmieren und kann dank automatischer Positionsbestimmung punktgenau Hilfe schicken.

Siehe Bildunterschrift
© VDA
Ein weiterer Schwerpunkt für die Verknüpfung neuer Telematikgeräte mit den ADAC-Mobilitätsdiensten liegt bei der Entwicklung des Navigationssystems "TravelPilot DX-N Online". Hierbei handelt es sich um den ersten Vertreter der Hybrid-Navigation, die für die Zielführung neben den im Gerät selbst vorhandenen Daten auch aktuelle Informationen externer Datenquellen nutzt. Weitere Besonderheit: Der Autofahrer kann nicht nur navigieren, sondern auch E-Mails übertragen und Informationsdienste abrufen. Die maßgeschneiderten Informationen kommen über den individuellen Verkehrsservice ADAC-CoPilot. Hier geben Mitarbeiter des Automobil-Clubs am Telefon Hinweise zur Verkehrslage und suchen beispielsweise Übernachtungsmöglichkeiten. Zudem können sie Zielführungshinweise an das Navigationssystem senden. Bei Unfall oder Panne erkennt der ADAC schon während des Anrufs die Fahrzeugposition sowie Fahrzeug- und Halterdaten und kann seine Gelben Engel auf schnellstem Weg losschicken.

Über das Blaupunkt-System TravelPilot DX-N Online werden wir in den nächsten Tagen noch im Detail berichten.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.