Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 5 Minuten
Zugang zu jeder Zeit an jedem Ort und über alle verfügbaren Kanäle / Mit Kurzkommentar

DaimlerChrysler und T-Online starten Mercedes-Benz Portal

Die Trends des Jahres 2001 im Auto-Bereich sind schnell ausgemacht: Die Zusammenführung von Internet und Automobil nebst Telematik- und Fahrassistenzsystemen sind die Themen des Jahres und der beiden bevorstehenden Messen (IAA Frankfurt und IFA Berlin). Autokiste hat mehrfach darüber berichtet.

Welcher Hersteller das Internet als Erstes ins Auto geholt hat, ist nach unserem Verständnis bisher nicht entschieden - sind doch alle tatsächlich verfügbaren Systeme, etwa im neuen 7er-BMW oder im Sondermodell Golf eGeneration, noch keine vollwertigen. Gleiches gilt für die Pilotprojekte von Opel und Mercedes, Autos bzw. Mini-Busse im Internet zu bestellen (Autokiste berichtete).

Dennoch wird an dieser Front allenthalben fleißig gebastelt, zumeist unter Mithilfe externer Partner aus der Welt der Neuen Medien. Während Opel mit AOL kooperiert und BMW seine Fühler zu Google ausgestreckt hat, hat nun auch Mercedes ein weitergehendes Engagement angekündigt - und sich mit T-Online den größten europäischen Internet-Provider ins Boot geholt (wobei man auch sagen könnte, T-Online habe für den Ausbau des eigenen Angebots Mercedes-Benz als Partner gewinnen können). Nach BMW, VW, Opel und anderen hat jetzt also auch Mercedes ein "Mobilitätsportal", das gestern der Presse vorgestellt wurde:

Siehe Bildunterschrift
Screenshot: © DaimlerChrysler AG
Das neue Mercedes-Benz Kundenportal @T-Online
Ab sofort können Kunden und Interessenten der Marke Mercedes-Benz in Deutschland umfassende Mobilitätsdienstleistungen über das neue Kundenportal von DaimlerChrysler und T-Online unter www.mercedes-benz.t-online.de und via Call Center (0190-7-88880, DM 2,42/Min. = EUR 1,24/Min. im Festnetz der DTAG) abrufen. Zu den Angeboten gehören eine detaillierte Routenplanung mit aktuellen Stau- und Wettermeldungen, Bürofunktionen mit einem personalisierbaren Kalender, E-Mail, SMS und Unified Messaging, ein umfassendes Angebot an Nachrichten sowie verschiedene Transaktions- und Reservierungsfunktionen etwa für Mietwagen, Restaurants und Hotels.

Das Angebot soll sich insbesondere durch die Verknüpfung einzelner Portaldienste auszeichnen und vom Wettbewerb abheben - so kann zum Beispiel eine Adresse aus dem persönlichen Kalender direkt in die Routenplanung übernommen werden. Das Mercedes-Benz Portal richtet sich vorwiegend an Geschäfts- und Ferienreisende sowie Berufspendler.

Da, wie Mercedes selbst einräumt, eine signifikante Verbreitung von Telematik-Endgeräten mit integriertem Internet in Fahrzeugen erst mittelfristig erreicht werden wird, setzt das Mercedes-Benz Portal bewusst auf die Nutzungsmöglichkeit über alle verfügbaren Kanäle und Endgeräte - vom PC über Personal Digital Assistant (PDA), WAP-Handy, Smartphone, SMS und über Call Center. Professor Jürgen Hubbert, im Vorstand von DaimlerChrysler verantwortlich für das Geschäftsfeld Mercedes-Benz Personenwagen und smart: "Das Mercedes-Benz Portal ist nicht für eine exklusive Nutzergruppe in der automobilen Luxusklasse konzipiert, sondern für alle, die sich für die Marke Mercedes-Benz interessieren."

Betreiber des Mercedes-Benz Portals ist die eigens am 30. November 2000 gegründete StarMobility GmbH mit Sitz in Leinfelden-Echterdingen, an der DaimlerChrysler mit 51% und T-Online mit 49% beteiligt sind. Sie soll im dritten vollen Geschäftsjahr mit dann über 850.000 Nutzern erstmals Gewinn erzielen. Der Umsatz soll vorwiegend aus Service-Gebühren, Provisionserlösen bei Transaktionen, attraktiven Premium-Diensten und zu einem geringeren Teil aus der Werbevermarktung erwirtschaftet werden. Entwickelt wurde das Projekt im Rahmen der konzernübergreifenden "DCX NET"-Initiative von DaimlerChrysler, in der alle E-Business-Projekte strategisch koordiniert und bei der Umsetzung begleitet werden.

Beide Partner versprechen sich neben der Erschließung neuer Erlöspotenziale vor allem eine stärkere Kundenbindung sowie die Möglichkeit, potenzielle Kunden zu erreichen. Für T-Online erschließt das Portal darüber hinaus eine Positionierung im Automobilmarkt. Das neue Geschäftsfeld wird als B2B2C (Business-to-Business-to-Consumer) bezeichnet - wieder eine neue Wortschöpfung, die keiner wirklich braucht. 

Die Partner wollen das Portal gemeinsam weiterentwickeln. Die Dienstepalette soll dazu sukzessive um Anwendungen wie zum Beispiel Flugbuchungsmöglichkeiten und ausgewählte Infotainment-Inhalte erweitert werden. Bank- und Wertpapier-Transaktionsmöglichkeiten sowie Micropayment-Bezahlmöglichkeiten sollen das Diensteportfolio in der Anwendungstiefe komplettieren. Ab 2002 wird das Mercedes-Benz Portal im Rahmen der Telematik-Strategie von DaimlerChrysler auch in ausgewählten Ländern Europas an den Start gehen. Ferner sei vorgesehen, das Angebot auch für die Fahrer anderer Marken des Konzerns zu nutzen. So ist für 2002 der Start eines smart Portals geplant, in dem die bereits angebotenen Mobilitätsdienstleistungen von smart webmove erweitert werden.

In den USA bieten die serienmäßig mit dem Notruf- und Navigationssystem TeleAid ausgestatteten Mercedes-Benz Fahrzeuge bereits seit September 2000 internet-basierte Dienste als Option. In Deutschland soll eine Integration der Portaldienste ins Fahrzeug - beginnend mit der A-Klasse ab Anfang 2002 - Schritt für Schritt folgen.

Kommentar: Oh je, dachte der Autor, als er die Details erstmals erfuhr und das neue Portal besuchte: Vom Design her geht das Angebot in Ordnung, wenn auch die Umsetzung weit entfernt von state-of-the-art und der Marke Mercedes eigentlich unwürdig ist - wie leider bei fast allen Webseiten des DaimlerChrysler-Konzerns. Inhaltlich entdeckt man kaum etwas, das man nicht schon von anderen, ähnlich positionierten Angeboten kennen würde; Politik-Nachrichten auf der Startseite sind zudem völlig fehl am Platze und zeigen, dasss hier wie so oft das Wort Portal überstrapaziert wurde. Die Integration eines Shopping-Bereiches mag betriebswirtschaftlich nachvollziehbar sein, ist ansonsten aber völlig deplaziert. Wer will schon sein neues Fax (natürlich Telekom) oder Fahrrad ausgerechnet im Mercedes-Kundenportal ordern? Schließlich: Die Adresse www.mercedes-benz.t-online.de ist, wie man umgangssprachlich sagt, völlig daneben. - Alles in allem scheinen die Planungen jedenfalls sehr optimistisch - es sei denn, künftig wird jeder Mercedes-Käufer automatisch auch registrierter Kundenportal-User. Schade, hier wurde eine Chance vertan, es ernsthaft besser, später und anders zu machen als die bestehenden Angebote. Weil dies ja auch für immer mehr Autos aus Stuttgart gilt, kam meine Enttäuschung leider nicht wirklich überraschend. (hsr)
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.