Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Dienstag, 23. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Ansteigende Zahlen / Minus gegenüber Vorjahr noch nicht eingeholt

Marktbericht: Besitzumschreibungen im Juli

Beim Gebrauchtwagenhandel wurde zur Mitte des Jahres eine leicht ansteigende Betriebsamkeit spürbar. Im Monat Juli haben nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes insgesamt 723.076 Halter ihr Kraftfahrzeug gewechselt und somit eine Zunahme von 3,7 Prozent gegenüber dem Vormonat bzw. 3,6 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat erreicht. Hinzu kommen noch 27.726 Kraftfahrzeuganhänger; mit 8,6 bzw. 9,0 Prozent fiel das Plus dort noch deutlicher aus.

Bei den Sattelzugmaschinen fallen beide Vergleichszeiträume mit 5,2 bzw. 1,2 Prozent negativ aus. Bei den Krafträdern sind gegensätzliche Entwicklungen zu beobachten. Während im Vergleich zum vorangegangenen Monat eine leichte Abnahme von 0,1 Prozent registriert wurde, konnte gegenüber dem Juli 2000 mit 23,7 Prozent die zweitgrößte Zuwachsrate verzeichnet werden. Interessant erscheinen in diesem Zusammenhang auch die rückläufigen Meldungen neu zugelassener Krafträder.

Die größten Ausschläge waren jedoch bei der kleinsten Rubrik auszumachen. Mit 392 umgeschriebenen Bussen waren es im Juli 20,3 Prozent weniger als noch einen Monat zuvor. Gegenüber dem Vorjahresmonat bedeutet dieses Ergebnis jedoch ein sattes Plus von 36,1 Prozent.

Bei der Addition aller umgeschriebenen Kraftfahrzeuge wurde nach sieben Monaten die 5-Millionen-Grenze überschritten. Die 5.008.270 Besitzumschreibungen stehen jedoch noch um 2,3 Prozent hinter dem Ergebnis des vergleichbaren Vorjahreszeitraumes.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.