Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Mercedes-Benz ist die erste Omnibusmarke weltweit, die fabrikneue Omnibusse via Internet zum Kauf anbietet

Mercedes-Benz-Minibusse - Order via Internet

Siehe Bildunterschrift
Jetzt online zu bestellen: Mini-Busse © DaimlerChrysler AG
von Mercedes, hier der Vario
Als nach eigenen Angaben weltweit erster Hersteller bietet die EvoBus GmbH, die im DaimlerChrysler-Konzern für das europäische Busgeschäft verantwortlich ist, Omnibus-Neufahrzeuge der Marke Mercedes-Benz per Mausklick zum Kauf an. Das Online-Angebot enthält Fahrzeuge aus der Minibus-Produktpalette, die die Baureihen Mercedes-Benz Sprinter, Mercedes-Benz Vario und Mercedes-Benz Medio umfasst. Die Busse sind auf der Webpage detailliert beschrieben und mit verschiedenen Außen- und Innenansichten abgebildet. Die Interessenten sehen sich die angebotenen Minibusse direkt auf dem Bildschirm an, wählen ihr Wunschfahrzeug aus und fragen den ausgewählten Minibus "online" an. Anschließend kann das Fahrzeug über die Omnibus-Verkaufsbüros bzw. bei Anfragen aus dem Ausland über das Center Minibusse der EvoBus GmbH in Dortmund Probe gefahren, bestellt und gekauft werden. Unter der Internet-Adresse www.mercedes-benz.com/cash-and-carry gelangt der Interessent auf die Startseite von "Cash and Carry".

Unter dem Verzeichnis "Online-Suche" erhält der Interessent eine Auflistung aller vorrätigen "Cash and Carry"-Fahrzeuge, von denen jeweils ein bestimmtes Kontingent bei den sechs deutschen Omnibus-Verkaufsbüros und im Center Minibusse bevorratet wird. Wenn der Interessent aus diesem Pool verkaufsfertiger Neufahrzeuge eines der angebotenen Minibus-Modelle anklickt, erscheinen detaillierte Informationen über die technischen Daten und die Ausstattung des angeklickten Fahrzeugs. Die jeweilige Ausstattung des Minibusses lässt sich zusätzlich durch das Ankreuzen nachrüstbarer Sonderausstattungen in einer bereits auf der Webpage vorgegebenen Liste individuell ergänzen.

Wenn einer der angebotenen Minibusse den Vorstellungen des Interessenten entspricht, kann er sofort direkt das von ihm gewünschte Omnibus-Verkaufsbüro bzw. im Falle von Auslandsanfragen das Center Minibusse anwählen und die Anfrage nach erfolgter Eingabe seiner Adresse abschicken. Damit ist das Fahrzeug automatisch und unverbindlich für den Interessenten reserviert.

Zusätzlich besteht die Möglichkeit, sich direkt ein maßgeschneidertes, omnibusspezifisches Dienstleistungspaket schnüren zu lassen (OMNIplus). Zu den angebotenen OMNI-plus-Dienstleistungen zählen beispielsweise die ServiceCard oder der ServiceVertrag sowie unterschiedliche, an die Bedürfnisse des Betreibers angepasste Finanzierungs-, Lea-sing- und Versicherungsofferten.
text  Hanno S. Ritter
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.