Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Dienstag, 12. Dezember 2017,
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Gericht: Wohnmobil kann und muss so beladen werden, dasss Achslasten eingehalten werden

Probleme mit der Achslast am Wohnmobil

Logo Anwalt-Suchservice
Wer mit seinem Wohnmobil in Urlaub fährt, nimmt gern mehr als nur seine sieben Sachen mit. Neben dem üblichen Reisegepäck muss noch die Campingausrüstung, Fernseher, Satellitenanlage und schließlich noch der Plüsch-Hund des Sprösslings verstaut werden. Da werden die Achsen auf so manche harte Belastungsprobe gestellt. Das Oberlandesgericht Düsseldorf hatte einen Fall zu entscheiden, in dem der Käufer eines Wohnmobils mit den Achsen des neu erstandenen Fahrzeugs Probleme bekommen hatte, und den der Anwalt-Suchservice mitteilt wie folgt:

Der passionierte Camper hatte das Fahrzeug nie über das zulässige Gesamtgewicht hinaus beladen, und doch entstand nach kurzer Zeit ein schwerwiegender Hinterachsschaden. Verärgert wandte sich der Mann an den Händler und wollte den Kauf rückgängig machen. Er war der Auffassung, die mitgelieferte Innenausstattung des Wohnmobils überlaste bei ordnungsgemäßer Beladung zwangsläufig die Hinterachse. Das Fahrzeug weise daher einen Konstruktionsfehler auf. Der Verkäufer widersprach dieser Behauptung energisch, und es kam zum Prozess.

Die Richter entschieden zugunsten des Verkäufers. Es liege, so das Urteil, kein Konstruktionsfehler vor (Urteil vom 15.6.2000, - 8 U 136/99). Zwar werde der hintere Bereich des Fahrzeugs durch das eingebaute Mobiliar mehr beansprucht als die Vorderachse. Jedoch sei es durchaus möglich, das Wohnmobil bis zum zulässigen Gesamtgewicht zu beladen, ohne die Achs- oder Reifenlast zu überschreiten. Der Käufer hätte selbst dafür sorgen müssen, dasss die Ladefläche ordnungsgemäß ausgelastet wurde. Er hätte besonders schwere Gegenstände nur im vorderen Bereich des Campers zuladen dürfen, so die Richter.
Weiterempfehlen Leserbrief Autokiste folgen date 29.07.2001  —  # 0603
text Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.