|
|
Einer der neuen Flughafen-Busse
|
© DaimlerChrysler AG
|
am Münchner Flughafen bei der Übergabe
| |
Sieben neue Reisebusse vom Typ Mercedes-Benz Travego 15 RH setzt die Autobus Oberbayern GmbH seit Mitte Juli 2001 auf der so
genannten "Flughafen-Linie" vom Münchener Hauptbahnhof zum Flughafen in München-Erding ein. Die Reise-Hochdecker wurden am 9. Juli 2001
im Airport-Terminal München an den Geschäftsführer der Autobus Oberbayern GmbH und einen Vertreter der Deutschen Lufthansa AG übergeben.
Die 12 Meter langen Reise-Hochdecker Travego 15 RH sind mit einer identischen Luxus-Ausstattung und einer
auffälligen "Lufthansa Airport"-Bus-Lackierung in Form eines fliegenden Airbus-Flugzeugs versehen worden, mit der
sie sich bereits auf den ersten Blick aus dem übrigen Verkehrsgeschehen hervorheben. Die Innenausstattung ist
mehrfarbig gestaltet und auf das äußere Erscheinungsbild der Busse abgestimmt. Die neuen Busse sind mit 39
komfortablen CXR-Reisesesseln bestuhlt (plus Recaro-Fahrersitz und Reisebegleitersitz), die alle seitlich sowie in der Neigung der
Rückenlehne verstellbar sind und über separat angebrachte seitliche Sitztaschen, verlängerte Sitzkissen, integrierte Leder-Kopfstützen,
Gepäcknetze an den Rückenlehnen sowie integrierte Haltegriffe verfügen. Das Kinderwagen-Podest gegenüber dem mittleren Einstieg kann herausgenommen werden
("Wechselpodest"), so dasss auch Rollstuhlfahrer den Bus bequem nutzen können.
Zwei der insgesamt 15 Doppelsitzreihen im Front- und im Heckbereich wurden als Business-Arbeitsplätze ausgelegt. Sie sind
einander gegenüber angeordnet und verfügen über je einen Tisch in der Mitte. Die doppelt verglasten Scheiben aus
wärmedämmendem Glas sorgen in Verbindung mit einer leistungsfähigen Dachklimaanlage, einer Konvektorenheizung
mit Seitenwandheizern und einer zweiseitig aufstellbaren elektrischen Dachluke für ein Wohlfühl-Ambiente an Bord
der Busse. Zur Unterhaltung auf der Fahrt trägt eine Radio-Anlage mit CD-Wechsler und insgesamt
12 Lautsprechern bei. Die Anschlüsse für den nachträglichen Einbau einer Video-Anlage sind ebenfalls vorhanden.
Im Innenraum informieren Fahrzielanzeigen vorn und im Heck der Busse über den Streckenverlauf der Linie.
Die Münchener Flughafen-Zubringerbusse Travego 15 RH werden angetrieben vom leistungsstarken Euro
2-Sechszylinder-Reihenmotor OM 457 hLA mit einer Leistung von 260 kW (354 PS) und haben ein mechanisches
Mercedes-Benz-Sechsgang-Schaltgetriebe. Stabilisatoren an Vorder- und Hinterachse, ein hydrodynamischer
Voith-Retarder, ein Tempomat sowie die Antriebs-Schlupf-Regelung ASR sorgen für Fahrstabilität und Sicherheit
beim Fahren und Bremsen. Die Kofferräume sind beleuchtet, haben eine Zentralverriegelung und verfügen über leicht bedienbare
Außenschwenk-Klappen mit Hubkinematik. Alle Busse haben eine 100 km/h-Zulassung und sind mit einem akustischen
Warnsignal ausgerüstet, das bei eingelegtem Rückwärtsgang ertönt.