Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Auch der Gebrauchtwagenmarkt ist im Minus

Marktbericht: Besitzumschreibungen im Juni 2001

Mit insgesamt 697.224 umgeschriebenen Kraftfahrzeugen wurde das relativ schwache Juni-Ergebnis des Vorjahres nahezu exakt erreicht. Während die Personenkraftwagen in der Gegenüberstellung zum Vorjahresmonat mit 0,3 Prozent ein leichtes Minus verzeichneten, konnten alle anderen Fahrzeugarten mit einem positiven Vorzeichen aufwarten. Das geht aus den am Freitag veröffentlichten Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes hervor.

Im Vergleich zum Mai diesen Jahres mussten alle Fahrzeugarten deutliche Rückschläge hinnehmen. Die Kräder nehmen dabei mit - 24,6 Prozent eine "Spitzenposition" ein. Durchschnittlich ging die Zahl der Halterwechsel bei den Kraftfahrzeugen gegenüber dem Vormonat um 9,1 Prozent zurück.

Bei der Addition der Monatsergebnisse des ersten Halbjahres wurden insgesamt rund 4,3 Millionen umgeschriebene Kraftfahrzeuge registriert. Das entspricht einem Minus von über 140.000 Einheiten bzw. 3,3 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Zeitraum des Vorjahres. Lediglich die Anhänger und die "Übrigen" Kraftfahrzeuge konnten mit 0,4 Prozent bzw. 0,8 Prozent leichte Zunahmen verzeichnen.

Während bei den neu zugelassenen Personenkraftwagen jedes dritte Auto einen Dieselmotor aufweist, so liegt der der Dieselanteil im Gebrauchtwagenmarkt nur bei gut 14 Prozent.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.