Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
11./12. Lauf Norisring / Spannung im Titelkampf steigt

BMW Formel ADAC Meisterschaft: Vieth und Glock siegen

Hendrik Vieth (Filsum) und Timo Glock (Brensbach) gewannen die beiden packenden Rennen zur BMW Formel ADAC Meisterschaft vor mehr als 100.000 Zuschauern auf dem Norisring. Vieth liegt nun im Kampf um die Meisterschaft knapp vor dem Österreicher Christian Klien und Rookie Timo Glock.

Das Rennen über 22 Runden am Samstag entschied Hendrik Vieth in souveräner Manier für sich: Von Startplatz zwei aus schnellte der 19 Jahre alte Elektro-Mechaniker nach vorne und fuhr seinem vierten Saisonsieg entgegen. "Ich habe dann alles versucht, mir einen Vorsprung heraus zu fahren. Danach konnte ich den Abstand halten", gab der Filsumer zu Protokoll.

Pole-Sitter und Tabellenführer Christian Klien musste mit technischem Defekt an der Box aufgeben. Die Plätze zwei und drei gingen an Benedikt gr. Darrelmann (Darrel) und Timo Glock. "Mein Start war mäßig, aber ich konnte anschließend angreifen und zwei Plätze gut machen. Später ließen meine Reifen etwas nach, und ich habe das Rennen ruhig zu Ende gefahren", sagte der Zweitplatzierte.

Beim Rennen am Sonntag vor der prall gefüllten Steintribüne des Norisrings stellte der 19-jährige Timo Glock große Coolness unter Beweis: Vom Start weg ging der Pilot aus dem BMW Formel ADAC Rookie Team in Führung und ließ sich auch von zwei Neustarts nach Safety-Car-Phasen nicht beeindrucken. In der zweiten Runde hatte eine spektakuläre Kollision zwischen Sascha Lauer-Ruf und Sebastian Riedel für eine Ausfahrt des Sicherheitsfahrzeuges gesorgt: Die Formel-Renner der beiden Kontrahenten blieben aufeinander getürmt liegen, die Piloten entstiegen unverletzt. Sechs Runden später erzwang ein weiterer Unfall eine Neutralisierung des Rennens.

"Die fliegenden Starts liegen mir wohl", freute sich Sieger Glock. "Nach den Problemen im Training hat mein Team viel gearbeitet und mir ein ganz tolles Auto hingestellt. Danke dafür!" Hendrik Vieth hätte seinen Konkurrenten beinahe noch abgefangen: Aus dem Windschatten heraus attackierte er Glock bis ins Ziel. "Am Ende fehlten mir nur fünf Tausendstel. Aber ich bin mit dem Rennwochenende trotzdem sehr zufrieden. Es kann ja nicht immer ein Doppelsieg sein", sagte Vieth augenzwinkernd.

Punktestand nach zwölf Rennen:
1. Vieth, 149 Punkte
2. Klien, 146 Punkte
3. Glock, 140 Punkte
4. Bylitza, 100 Punkte
5. Schmöller, 73 Punkte
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.