Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Insgesamt 3,6 Millionen Prüfungen / Durchfallerquote in Brandenburg am höchsten

Führerschein-Prüfungen 2000: Fast jeder Dritte fällt durch

Führerschein-Prüfung: © BMVBW
28 Prozent fallen durch, meist im theoretischen Teil
Die Technischen Prüfstellen für den Kraftfahrzeugverkehr führten im Jahr 2000 insgesamt rund 3,63 Mio. Fahrerlaubnisprüfungen durch. Drei Viertel der Prüfungen bezogen sich auf den Pkw-Führerschein (Klassen B und BE), jede fünfte Prüfung betraf Zweirad-Klassen (A, A1, M) und gut vier Prozent der Teilnehmer absolvierten den Test für Nutzfahrzeuge (Klassen C1, C1E, C und CE). Die übrigen Klassen, etwa zur Personenbeförderung oder zum Führen landwirtschaftlich genutzter Zugmaschinen tragen mit zusammen 63.000 Prüfungen nur rund 1,8 Prozent zu den Prüfungszahlen bei. Das geht aus der jüngsten Statistik des Kraftfahrt-Bundesamtes hervor.

Im Bundes-Durchschnitt bestehen 28 Prozent der Fahrerlaubnisbewerber die Prüfung nicht, wobei hier große regionale Unterschiede festzustellen waren. So war die Durchfallerquote - sicher ein Kunstwort übrigens, um nicht von "Durchfallquote" sprechen zu müssen ... - in Brandenburg mit genau 40 Prozent (Mittel aus Theorie- und Praxis-Prüfung) am höchsten, und auch allgemein schnitten die östlichen Bundesländer schlechter ab als die Kandidaten im Westen. Spitzenreiter ist hier Nordrhein-Westfalen, wo nur etwas mehr als jeder fünfte Führerschein-Anwärter ohne die begehrte Pappe wieder nach Hause musste. Auffällig: Außer in Hamburg ist die Quote derjenigen, die die theoretische Prüfung nicht bestehen, teilweise deutlich höher als der entsprechende Wert bei den praktischen Fahrprüfungen. In Hamburg allerdings rasselten hier sogar 42,3 Prozent durch.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.