Leichte optische Retuschen / Neue Motoren und sportlichere Abstimmung / Verkaufsstart im Herbst
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"Noch mehr Kraft und Präsenz":
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© BMW AG
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Der Dreier war beim Facelifting
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Die im vergangenen Jahr präsentierte Mercedes C-Klasse ist - trotz einzelner Schwächen - ein wahrer Verkaufsrenner,
und Audi hat mit dem jüngst renovierten A4 ebenfalls neue Maßstäbe in der Mittelklasse gesetzt. Höchste Zeit also für
BMW, die erfolgreiche Dreier-Reihe überarbeitet ins neue Modelljahr zu schicken.
Die weitreichende Modellaufwertung wird bei Limousine und touring zunächst durch eine neue, "noch mehr Kraft
und Präsenz" ausstrahlende Frontpartie erkennbar, wie die Münchner es formulieren. Ziel ist, diese
Karosserievarianten optisch deutlicher als bisher von Coupé und Cabrio zu differenzieren.
BMW setzt hier die bereits mit dem 3er compact begonnene Strategie fort. Die Änderungen an der
Frontpartie sind auffallend, dürfen aber bis auf den nicht mehr vorhandenen Übergang von
Kotflügelkante zum Blinker als gelungene Evolution gelten - ein Lob, das
viele andere Facelifts in jüngerer Vergangenheit nicht einheimsen konnten. Auch die Heckleuchten
wurden deutlich geliftet: Wenn die ersten Fotos nicht täuschen, ist der Blinker nicht mehr im erhöhten
Teil zu finden, sondern - nunmehr weiß, diesem Trend können sich offenbar auch die Münchner nicht
verschließen - als Verlängerung der Rückfahrleuchten im äußeren Teil.
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SMG-Getriebe
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© BMW AG
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mit Lenkradwippen Bild anklicken für Großansicht
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In allen Versionen kommt nunmehr die sportlich betonte Neuabstimmung von Fahrwerk und Lenkung zum Einsatz, die bereits bei
Vorstellung des compact und in den 330i/Ci Modellen ab April 2001 gute Kritiken bekam. BMW will
so die klassischen Tugenden des 3er - Sportlichkeit und Agilität - neu beleben, und verweist auf die
02er Baureihe der sechziger Jahre, die diese Attribute erstmals besessen habe.
Schalten wie in der Formel 1 ist ein weiteres, neues Feature, das die sportliche Grundausrichtung der 3er Reihe
deutlich werden lässt: In 330i und 325i Limousine und Coupé ermöglicht das optionale, sequenzielle manuelle
Schaltgetriebe Gangwechsel auch über Wippen am Lenkrad und eröffnet so den ambitionierten Sportfahrern unter den
3er Kunden eine neue Dimension in Sachen Fahrdynamik.
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BMW 3er, Jahrgang 2002:
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© BMW AG
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Neu gestaltete Rückleuchten
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Neuigkeiten auch auf der Antriebsseite: Hier sorgt nun die 2,0 Liter Variante der neuen
Vierzylinder-Motorengeneration mit Valvetronic für dynamischen Vortrieb. Mit 105 kW (143 PS) / 200 Nm treibt sie
fortan 318i Limousine, 318ti compact, 318Ci Coupé und das neue Modell 318Ci Cabrio an - wobei hier wieder mal
Modellbezeichnung und Motorisierung nicht zu einander passen.
BMW sieht den damit weiter ausgebauten Einsatz der Valvetronic-Technik innerhalb der BMW-Flotte
als einen wesentlichen Beitrag zur Erreichung anspruchsvoller, zukünftiger CO2- und Verbrauchsziele.
Auch die Dieselmaschinen wurden überarbeitet: So leistet das Vierzylinder-Triebwerk in 320d Limousine, touring und 320td
compact nunmehr 150 PS statt bisher 136 PS bei einem beeindruckenden Drehmoment von 330 Nm.
Neu im Programm ist der 318d mit 115 PS (265 Nm), der allerdings zunächst nur als Limousine lieferbar ist.
Das Modell dürfte für viele Kunden eine interessante Alternative sein, ist doch zu erwarten, dasss der
kleine Diesel ausreichend schnell, aber nochmals sparsamer als der 320d ist, der einen Normverbrauch
von nur 5,5 Litern erreicht.
Die Bekanntgabe der Preise und technischen Details erfolgt kurz vor der Markteinführung zur IAA im September.