Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Essener Jury zeichnet die ganze Bandbreite des BMW Designs aus

»Roter Punkt« für BMW-Design

Siehe Bildunterschrift
"Red Dot - best of the best": © BMW AG
BMW-Roadster Z8
Mit dem renommierten "Roten Punkt" zeichnet das Designzentrum Nordrhein-Westfalen in diesem Jahr drei höchst unterschiedliche BMW Produkte für ihre besondere Designqualität aus: Der weitgehend in Handarbeit gefertigte klassische Roadster BMW Z8 konnte die Juroren erneut überzeugen und erhält mit dem "Red Dot - best of the best" für höchste Designqualität eine der weltweit höchsten Auszeichnungen, die von unabhängigen Design-Institutionen vergeben werden. Den "Red Dot für hohe Designqualität" erhalten die BMW Motorraddesigner für ihre "Funduro" F 650 GS. Und neben den Fahrzeugen ist auch in diesem Jahr wieder ein Produkt aus dem BMW Lifestyle Accessoire Programm unter den Preisträgern. Für die "Z-Watch", eine Digitaluhr mit Automatikantrieb, erhalten die BMW Designer ebenfalls den "Red Dot für hohe Designqualität".

Siehe Bildunterschrift
Die Z-Watch © BMW AG
"Am meisten freue ich mich darüber, dasss fast die ganze Bandbreite an Produkten ausgezeichnet wurde, die in unseren Studios entsteht," freut sich BMW Designchef Chris Bangle über den Erfolg seines Teams. "Vor allem die Auszeichnung für die Z-Watch zeigt, dasss unsere Designer an Accessoires den gleich hohen Designanspruch stellen, mit dem sie auch an Autos und Motorräder herangehen."

In seinem Wettbewerb "Design Innovationen" verleiht das Design Zentrum Nordrhein-Westfalen mit dem "Red Dot" jährlich eine der weltweit bedeutendsten Auszeichnungen für Produktdesign. Die Jury aus anerkannten Designexperten und Designern urteilt nach Kriterien wie Innovationsgrad, Funktionalität und Ergonomie. In diesem Jahr wurden von 1523 Einreichungen 32 Produkte mit dem "Red Dot - best of the best" und 330 Produkte mit dem "Red Dot" ausgezeichnet. Seit der gestrigen Preisverleihung im Essener Aalto-Theater werden die ausgezeichneten Produkte bis zum 22. Juli 2001 in der Designausstellung in Essen zu sehen sein.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.