Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 25. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 3 Minuten
Stop and Go-Strafe verhindert "Bruderduell"

GP von Europa: Michael Schumacher mit Start-Ziel-Sieg

Siehe Bildunterschrift
Gewinnt seinen 49. GP: © Ferrari
Michael Schumacher
Michael Schumacher hat seinen dritten Sieg auf dem Nürburgring gefeiert. Das mit Spannung erwartete Bruderduell währte nur kurz, weil Ralf wegen Überfahren der Boxengassenmarkierung nach dem ersten Stop eine 10 Sekunden Strafe absitzen musste.

Vor dem Rennen sah es noch nach einem prickelnden Duell der beiden Schumacher Brüder aus, Michael startete von der Pole-Position, neben ihm, auf Startplatz zwei, witterte Ralf eine Siegeschance. Als das Rennen gestartet wurde, konnte Michael seine erste Position nur mit einem harten Manöver gegen Ralf behaupten: Er zog nach ganz rechts und zwang seinen Bruder, kurz Gas wegzunehmen. So ging es dann ins Castrol S, Michael vor Ralf und Montoya, gefolgt von Coulthard und Häkkinen. Nach wenigen Runden hatten sich die beide Schumacher rund 10 Sekunden vom Feld abgesetzt, und es begann ein spannendes Duell zwischen dem Ferrari- und dem Williams-Piloten. Nutzten dem Weltmeister in den ersten Runden noch seine frischen Bridgestone-Reifen, so war nun Ralf der eindeutig Schnellere. Doch wie schon vor 14 Tagen in Montreal kam Ralf einfach nicht vorbei.

In der 31. Runde wurde es spannend, als beide Schumacher in die Box fuhren, Schumi I ging wieder vor Schumi II auf die Strecke. Jedoch machte Ralf Schumacher den rennentscheidenden Fehler - er fuhr deutlich mit zwei Rädern über die Boxenstraßenmarkierung. Wenige Runden später musste er seine Strafe in der Box absitzen, wodurch er auf den vierten Platz zurückfiel, den er bis ins Ziel behielt.

Juan-Pablo Montoya war nun der Jäger des führenden Ferrari, aber so richtig kam er nie an den Weltmeister heran. Die beiden Mercedes enttäuschten, obwohl sie mit einer Ein-Stop-Strategie unterwegs waren landete David Coulthard nur auf Platz drei, profitierte dabei allerdings vom Fehler des Williams-Piloten Schumacher.

Bis zum ersten Boxenstopp musste sich Michael Schumacher den Angriffen seines Bruders erwehren, danach fuhr er seinen Sieg locker nach Hause. Seinen Vorsprung in der Weltmeisterschaft hat er nun noch weiter vergrößert, einer erfolgreichen Titelverteidigung kommt er immer näher, zumal Mercedes zur Zeit nur noch die dritte Kraft im Formel 1 Feld zu sein scheint. Beide Piloten des BMW WilliamsF1 Teams kamen ins Ziel und fuhren beide in die Punkteränge.

Ralf Schumacher nach dem Rennen: "Ich bin außerordentlich enttäuscht über den Rennausgang. Schließlich habe ich die Chance gehabt, vor heimischem Publikum zu gewinnen. Unter den Umständen muss ich aber wohl froh sein, am Ende noch Vierter geworden zu sein. Zu dem Vorfall mit der weißen Linie: Ich habe bei der Ausfahrt aus der Box in den Spiegel geschaut und mich offensichtlich stärker auf den Verkehr hinter mir als auf diese weiße Linie konzentriert. Ich muss die Strafe wohl akzeptieren."

Das Ergebnis im Überblick:
1. Michael Schumacher | Ferrari | 1:29:42:724 | 204,154 km/h
2. Juan Pablo Montoya | Williams/BMW | + 0:04:217 | 203,995 km/h
3. David Coulthard | McLaren/Mercedes | + 0:24:993 | 203,211 km/h
4. Ralf Schumacher | Williams/BMW | +0:33:345 | 202,898 km/h
5. Rubens Barrichello | Ferrari | 0:45:495 | 202,443 km/h
6. Mikka Häkkinen | McLaren/Mercedes | + 1:04:868 | 201,723 km/h
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.