Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 25. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 4 Minuten
Neuheit aus Japan mit Kompaktvan-Charakter / Auch Allradversion lieferbar

Suzuki Liana - Start in ein neues Segment

Siehe Bildunterschrift
Neues Mitglied in der © Christian Fank
Kompaktklasse: Suzuki Liana
Ende Juni kommt der neue Suzuki Liana zu den deutschen Händlern. Mit der Kompaktlimousine startet Suzuki in ein neues und besonders stark umkämpftes Segment, das hierzulande seit Jahren eindeutig vom VW Golf dominiert ist. Allerdings ist der kompakte Japaner eher gegen Renault Scénic, Nissan Almera Tino oder Toyota Yaris Verso positioniert, da er von seiner Konzeption her Kompaktvan-Eigenschaften bietet. Angeboten wird der Liana (wie: Life In A New Age) mit zwei modernen 1,3 und 1,6 DOHC-Benzinmotoren, die 90 bzw. 103 PS leisten. Für die größere Motorisierung steht zudem ein Allradantrieb oder ein Automatikgetriebe zur Verfügung.

Optisch kann man dem neuen Liana Modernität bescheinigen, aus allen Blickwinkeln erfüllt das Design den allgemeinen derzeitigen Stil. Dominant an der Front sind die etwas an den Ford Focus erinnernden, spitz zulaufenden Scheinwerfer mit integrierten Blinkleuchten. Im Innenraum setzt sich die moderne Linienführung fort.

Blick vom Liana-Cockpit © Christian Fank
auf den Liana
Das zweifarbige Armaturenbrett mit Digitalanzeigen, die gut im Blickwinkel liegen, gefällt mehr, als es das Foto vermuten lässt. Unverständlich jedoch, dasss Suzuki den Käufern keine Uhr spendiert hat. Das in den Testwagen eingebaute Clarion Cassetten-CD-Radio erwies sich im übrigen als nicht empfehlenswert, und zwar sowohl hinsichtlich der Bedienung als auch der unruhigen und bunten Optik - der Käufer sollte beim Händler hier lieber auf ein anderes Gerät zurückgreifen.

Der Kofferraum ist durch die im Verhältnis 55:45 umklappbare Rücksitzbank variabel zu nutzen und mit einem Kofferraumvolumen bis zu 1.062 Litern durchaus geräumig. Für die Insassen ist aufgrund der Fahrzeughöhe von 1.550 mm besonders im Kopfbereich für viel Platz gesorgt, der zusammen mit den vielen Verstellmöglichkeiten für Sitze und Lenkrad (nur in der Höhe) zu einer auf Anhieb optimalen Sitzposition beiträgt. Hier zahlt sich das Van-Konzept wieder einmal aus.

Siehe Bildunterschrift
Blick in den Liana-Kofferraum © Christian Fank
Beim Fahren fiel zuerst die niedrige Geräuschkulisse auf, der leise Motor und kaum Fahrwerksgeräusche waren angenehm. Sowohl auf der Landstraße als auch auf der Autobahn machte der Suzuki Liana eine gute Figur. Die Servolenkung reagiert exakt und nicht zu leicht. Bei den getesteten Versionen überzeugte nur der 1,6 Liter Motor mit guten Fahrwerten, der kleinere Motor erwies sich als etwas schwach auf der Brust. Das exakt zu schaltende Fünfganggetriebe, die guten Bremsen mit serienmäßigem ABS und die fast perfekte Rundumsicht ließen Freude aufkommen. dasss Suzuki bei der Einstiegsversion allerdings auf Seitenairbags verzichtet, ist nicht nachvollziehbar.

Mit 27.900,- DM ist der Liana 1.3 nicht gerade ein Sonderangebot. Es bietet sich schon eher der 1.6 an, der nur 3.000,- DM mehr kostet, aber über Klimaanlage, Seitenairbags und den wirklich besseren Motor verfügt. Gegen 2.700,- DM Aufpreis ist der permanente Allradantrieb lieferbar.

Ob Suzuki mit dem Liana einen Treffer im Segment der Kompaktvans landet, bleibt abzuwarten, die Konkurrenz erscheint momentan noch im Vorteil. In 2001 stehen Suzuki Auto Deutschland rund 2.000 Modelle zum Verkauf zur Verfügung, im nächsten Jahr sollen es 5.000 sein. Diese Verkaufsziele sollten sich realisieren lassen.
text  Christian Fank
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.