Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 3 Minuten
Mit neuer Marken-Strategie wollen die Italiener durchstarten zu stärkerer Markt-Präsenz

Fiat Stilo: Beginn einer Marken-Offensive

Siehe Bildunterschrift
Neues Markengesicht: © Fiat Automobil AG
Fiat Stilo, hier der Fünftürer
Fiat, so hört man dieser Tage, geht in die Offensive. Mit einer Markenstrategie, die in Produkt, Service, Wertigkeit, Kundenansprache sowie Händlerbindung neue Weg geht und dabei auch e-commerce und Internet als Kommunikationsbörse mit einbezieht, will der italienische Automobilhersteller in den kommenden Jahren seine Präsenz in den angestammten Marktsegmenten ausbauen und sich gleichzeitig in höheren Klassen neu etablieren. Diese Botschaft war jetzt Inhalt einer Convention in Mailand, bei der die Direktion Marketing und Vertrieb der Fiat Auto S.p.A. unter dem Motto "Wert der Marken" rund 6.000 Teilnehmer (Händler, Verkäufer und Medienvertreter) über künftige Ziele, Schwerpunkte und Ausrichtungen aller Konzernmarken informiert hat.

Im neuen Fiat Stilo findet diese Neuausrichtung in Form eines automobilen High-Tech-Trägers nachhaltig ihren Ausdruck. Der kompakte Mittelklassewagen, der Anfang September auf der IAA in Frankfurt seine Deutschlandpremiere feiern und ab 13. Oktober 2001 bei den deutschen Händlern stehen wird, vereint in sich eine Fülle intelligenter technischer Inhalte, die in seiner Klasse neu sind. Auch in Optik, Wertigkeit und Stil soll der Stilo das neue Markenimage verdeutlichen. Ein Image, das der italienische Automobilhersteller bis 2005 in alle Fahrzeugklassen übertragen will, in denen er traditionell vertreten ist - mit neuen Modellen und mit Hilfe der neuen Markenstrategie.

Bessere Qualitätsanmutung: © Fiat Automobil AG
Innenraum des Stilo, hier mit Navigationssystem
Der Fiat Stilo wird erstmals auch mit dem Telematiksystem Connect ausgestattet. Das innovative Kommunikations-System, das dem Fahrer eine Vielzahl von Serviceleistungen bietet, wird im ergänzt durch ein Dual Band GSM Handy mit WAP-Internetzugang, GPS-Lokalisierung und Navigation sowie durch ein CD-Audiosystem mit Subwoofer, das auch mp3-Audiodateien abspielt. Sprachsteuerung und ein 7-Zoll-Monitor sollen eine einfache Bedienung des Systems ermöglichen.

Der optische Auftritt des neuen Stilo mit einem Wechselspiel von Rundungen, Kanten und Sicken wurde vom deutschen Designer Peter Faßbender geschaffen. Das markante Styling garantiert beiden Versionen jene Eigenständigkeit, die für einen Erfolg auf dem Markt maßgeblich ist. Dies gilt auch für die Verarbeitungsqualität und eine Wertigkeit der Materialien, die zum Großteil der von Oberklassemodellen entspricht. Beispiele dafür sind das Armaturenbrett in "Slush moulding"-Qualität, die mit "Soft touch"-Lacken versehenen Oberflächen, die brünierten Armaturenumrandungen sowie die Sitzbezüge und die Verkleidungen.

Der Fiat Stilo, der bereits bei seiner Weltpremiere in Genf großes Interesse auf sich ziehen konnte, wird mit vier verschiedenen Benzinmotoren und zwei modernen Turbodiesel-Triebwerken mit Common-Rail-Technik angeboten.

Weitere Informationen über den Fiat Stilo finden Sie unter dem nachfolgenden Link.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.