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Freitag, 19. April 2024
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In zweiter Generation unverändert beliebtester Import-Transporter

20 Jahre Fiat Ducato

Siehe Bildunterschrift
20. Geburtstag feiert dieser Tage © Fiat Automobil AG
der Fiat Ducato. Das Bild zeigt das aktuelle Modell
Frontantrieb, Quermotor unter einer kurzen Haube, Schalthebel Platz sparend im Bereich des Armaturenbretts, eine Vielzahl von Karosserievarianten: Bei der Präsentation der ersten Generation des Fiat Ducato im Jahr 1981 erlebte die Transporterwelt eine Sensation. Der Fiat Ducato brachte mit seinem Antriebskonzept und seiner Vielseitigkeit Leben in die Branche. Heute, 20 Jahre später, ist das Konzept des Ducato unverändert aktuell und hat zahlreiche Nachahmer gefunden. Längst läuft der Transporter in zweiter Generation vom Band. Und nach wie vor ist der Ducato ein Hit: Das voll ausgelastete Werk SEVEL im Val di Sangro in Mittelitalien stößt im Dreischichtbetrieb in Spitzenzeiten täglich mehr als 900 Fahrzeuge aus. Der Fiat Ducato und seine weitgehend baugleichen Geschwister von Peugeot und Citroën sind damit zusammen die meist gebauten Transportern Europas der Klasse von 2,8 bis 3,5 Tonnen Gesamtgewicht.

Oft kopiert: Der Ducato © Fiat Automobil AG
hatte den Joystick-Schalthebel als erster
Begonnen hat die Geschichte des Ducato bereits 1978: Damals schlossen sich Fiat und die PSA-Gruppe (Peugeot, Citroën) zum Bau eines neuen Transporters zusammen. Erstes Ergebnis war vor mehr als 20 Jahren die gemeinsame Gesellschaft SEVEL (Società Europea Veicoli Leggeri) einschließlich eines neuen Transporterwerks. Daraus entwickelte sich eine sehr erfolgreiche Kooperation, die in Europa eine Vorbildfunktion unter den Transporterherstellern übernahm. Bereits 1981 lief die Serienfertigung des neuen Fiat Ducato an, im Frühjahr 1982 startete er in Deutschland.

20 Jahre Fiat Ducato stehen für eine Erfolgsgeschichte: 1991 fertigte SEVEL nach zehn Jahren den 1.000.000sten Transporter, im Jahr 2000 rollte das Exemplar mit der Nummer 2.000.000 vom Band. Der Erfolg ebbt nicht ab: Im vergangenen Jahr produzierte das Werk rund 188 000 Transporter, allein 56,5 Prozent davon entfielen auf den Fiat Ducato. Die 20jährige Erfolgsstory des Fiat Ducato basiert auf seinem innovativen technischen Konzept, der enormen Vielfalt mit Varianten für jeden Bedarf sowie der ständigen technischen Weiterentwicklung.

Siehe Bildunterschrift
Auch als Reisemobil © Fiat Automobil AG
ist der Ducato sehr beliebt
Fiat hält seinen Bestseller durch fortlaufende Modellpflege frisch. Beispiel ist die Einführung moderner temperamentvoller JTD-Motoren mit Common-Rail-Einspritzung zum Modelljahr 2001. Neben einer Leistung von 94 kW (127 PS) aus 2,8 Liter Hubraum und einem hohen maximalen Drehmoment von 300 Nm bei nur 1.800/min imponieren konnte hier vor allem die Laufruhe deutlich verbessert werden. Wirtschaftlich interessant sind die langen Ölwechselintervalle von 30.000 Kilometern.

Aktuelles Beispiel für die technische Weiterentwicklung ist der neue Fiat Ducato JTD mit Viergang-Automatikgetriebe. Er erleichtert vor allem Fahrern im Stadt- und Verteilerverkehr die Arbeit erheblich und erhöht damit die Verkehrssicherheit. Gleiches gilt ebenso für Reisemobile, deren Besitzer besonders hohe Ansprüche an den Komfort stellen. Im Winterfahrbetrieb oder auf rutschiger Oberfläche kann der Fahrer auf Knopfdruck in einem speziellen Modus mit wenig Schlupf in der zweiten Schaltstufe anfahren. Wahlweise schaltet das Getriebe vollautomatisch oder sequentiell durch Antippen des Wählhebels.

Die Erfolgsstory des Ducato dürfte auch in seinem 21. Lebensjahr weitergehen.
text  Hanno S. Ritter
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