Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Integrierte Kindersitze häufigstes Zubehör / A-Klasse als Langversion vor dem Taxi-Start

Mercedes-Taxi-Absatz weiter auf Touren

Weiter auf Erfolgskurs: © DaimlerChrysler AG
Mercedes-Taxis, hier als E-Klasse

Mercedes-Benz Taxifahrer achten bei Neuwagenbestellungen besonders auf Sicherheit, Komfort und Umweltfreundlichkeit. So waren nach Unternehmensangaben im letzten Jahr bei der E-Klasse integrierte Kindersitze mit einem Anteil von 87 Prozent vor dem Automatikgetriebe und der Spezialtechnik zum Fahren mit Biodiesel das von den Taxi-Unternehmen am häufigsten ausgewählte Zubehör. Wie immer brauchen die Kunden nach einem Modellwechsel nicht lange auf die Taxi-Versionen der neuen Mercedes-Benz Baureihen zu warten. So bieten die Stuttgarter das T-Modell der neuen C-Klasse schon seit April mit Taxi-Paket an. Die neue Langversion der A-Klasse folgt im Juli.

Auch in diesem Jahr läuft der Taxi-Absatz gut: Im ersten Quartal bewegten sich die Neuzulassungen mit 1.617 Einheiten bis auf zehn Einheiten wieder auf dem Rekordniveau des Vorjahres.

Im Spitzenjahr 2000 wurden insgesamt 9.135 Mercedes-Taxis neu zugelassen, eine Steigerung um 3,4 Prozent im Vergleich zu 1999. Dabei war die E-Klasse Limousine mit 59 Prozent Verkaufsanteil das mit Abstand beliebteste Taxi von Mercedes-Benz. Es folgten die C-Klasse Limousine knapp vor dem E-Klasse T-Modell. Auch die M-, V- und S-Klasse sowie den Vito gibt es als Taxis. 93 Prozent aller Mercedes-Benz Taxis fahren mit Diesel. Bei den rund 52.500 Taxis auf deutschen Straßen habe Mercedes-Benz einen Marktanteil von 75 Prozent, hieß es.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.