Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Super immer noch teuer - Diesel etwas günstiger

ADAC-Kraftstoffpreisvergleich Mai 2001

© ADAC
Bild anklicken
für Großansicht

Autofahrer, die in diesen Tagen tanken, müssen immer noch tief in die Tasche greifen: bis zu 2,19 Mark kostet der Liter Super. Die Preisspanne beträgt bundesweit 14 Pfennig. Diesel kostet bis zu 1,64 Mark - bei einer Preisspanne von 12 Pfennigen. Das ergibt die aktuelle Erhebung des ADAC an Markentankstellen in 20 deutschen Städten.

Für die erheblichen regionalen Preisdifferenzen ist nach Ansicht des ADAC der Wettbewerb vor Ort verantwortlich. Zwei Drittel des Benzinpreises, konkret 1,46 Mark je Liter, schöpft der Fiskus für die Staatskasse ab. Vergleichsweise preiswert tankt man im bundesweiten Vergleich derzeit in Kassel, wo für Diesel im Durchschnitt 1,517 Mark und für Super 2,057 Mark verlangt werden. Deutlich mehr geschröpft werden die Autofahrer in Magdeburg, wo Super über 2,19 Mark kostet und Diesel immerhin über 1,62 Mark. München ist das traurige Schlusslicht in der ADAC-Liste: dort kostet Diesel knapp 1,64 Mark.

Klicken Sie rechts auf die Vorschaugrafik, um die in den Städten ermittelten Spritpreise im Überblick zu sehen.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.