Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Produktionsjubiläum im spanischen Volkswagen-Werk / Nachfolger im Herbst

Siebenmillionster Polo vom Band gelaufen

Produktionsjubiläum: © Volkswagen AG
Heute ist der 7.000.000. Polo vom Band gelaufen

Volkswagen hat im Werk Pamplona/Spanien seinen insgesamt siebenmillionsten Polo produziert. Das flashrote Jubiläumsfahrzeug mit der GTI-Motorisierung 92 kW (125 PS), Navigationssystem, elektronisch geregelter Klimaanlage, Regensensor und Lederausstattung, wurde am heutigen Donnerstag mit der Bahn an seinen Bestimmungsort in Italien versandt.

Die Produktion des Polo hatte 1975 in Wolfsburg begonnen. Heute wird das Modell außer in Pamplona an fünf weiteren Standorten in Bratislava/Slowakei, Martorell/Spanien, Pacheco/ Argentinien, Anchieta/Brasilien sowie Uitenhage/Südafrika gefertigt. Täglich rollen weltweit zurzeit rund 2.200 Fahrzeuge dieses Typs vom Band, mit der Produktion sind insgesamt 9.200 Mitarbeiter beschäftigt.

Im vergangenen Jahr lieferte Volkswagen nach eigenen Angaben weltweit rund 459.000 Polo an seine Kunden aus und hat damit die Auslieferungen an Kunden im Vergleich zum Vorjahr um rund drei Prozent gesteigert. Neben dem Schrägheck-Modell, für das sich rund 80 Prozent der Käufer entschieden haben, wird auch der Polo Classic als Stufenheck-Version sowie der Polo Variant im Markt angeboten. Zu den wichtigsten Märkten zählen in Europa Deutschland sowie Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien. Außerhalb Europas findet der Polo vor allem in Mittel- und Südamerika sowie Japan seine Kunden. Der Polo zählt neben dem Golf und dem Passat zu den volumenstärksten Modellen der Marke Volkswagen.

Auf der IAA im Herbst wird Volkswagen die vierte Generation des Erfolgsmodells vorstellen. Basierend auf einer neuen Plattform, die bereits beim aktuellen Škoda Fabia zur Verwendung kommt, wird sie deutlich größer als die bisherigen Modelle ausfallen und das eigentliche Polo-Segment endgültig verlassen: Der Polo IV wird größer sein als der Golf I. Die Frontansicht soll sich am jetzigen Lupo orientieren, innen - so hört man - wird nahezu die Qualitätsanmutung und Ausstattung des Golf erreicht werden.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
VW
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.