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Produktionsjubiläum:
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© Volkswagen AG
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Heute ist der 7.000.000. Polo vom Band gelaufen
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Volkswagen hat im Werk Pamplona/Spanien seinen insgesamt siebenmillionsten Polo
produziert. Das flashrote Jubiläumsfahrzeug mit der GTI-Motorisierung 92 kW (125 PS),
Navigationssystem, elektronisch geregelter Klimaanlage, Regensensor und Lederausstattung,
wurde am heutigen Donnerstag mit der Bahn an seinen Bestimmungsort in Italien versandt.
Die Produktion des Polo hatte 1975 in Wolfsburg begonnen. Heute wird das Modell außer
in Pamplona an fünf weiteren Standorten in Bratislava/Slowakei, Martorell/Spanien, Pacheco/
Argentinien, Anchieta/Brasilien sowie Uitenhage/Südafrika gefertigt. Täglich rollen
weltweit zurzeit rund 2.200 Fahrzeuge dieses Typs vom Band, mit der Produktion sind
insgesamt 9.200 Mitarbeiter beschäftigt.
Im vergangenen Jahr lieferte Volkswagen nach eigenen Angaben weltweit rund 459.000 Polo an seine
Kunden aus und hat damit die Auslieferungen an Kunden im Vergleich zum Vorjahr
um rund drei Prozent gesteigert. Neben dem Schrägheck-Modell, für das sich rund 80
Prozent der Käufer entschieden haben, wird auch der Polo Classic als Stufenheck-Version
sowie der Polo Variant im Markt angeboten. Zu den wichtigsten Märkten zählen
in Europa Deutschland sowie Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien. Außerhalb
Europas findet der Polo vor allem in Mittel- und Südamerika sowie Japan seine Kunden.
Der Polo zählt neben dem Golf und dem Passat zu den volumenstärksten Modellen der
Marke Volkswagen.
Auf der IAA im Herbst wird Volkswagen die vierte Generation des Erfolgsmodells vorstellen.
Basierend auf einer neuen Plattform, die bereits beim aktuellen Škoda Fabia zur Verwendung kommt,
wird sie deutlich größer als die bisherigen Modelle ausfallen und das eigentliche Polo-Segment
endgültig verlassen: Der Polo IV wird größer sein als der Golf I. Die Frontansicht soll sich am
jetzigen Lupo orientieren, innen - so hört man - wird nahezu die Qualitätsanmutung und Ausstattung
des Golf erreicht werden.