Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Star des "Frankfurter Wolkenkratzerfestivals" / Neues barchetta-Sondermodell

Fiat barchetta geht in die Luft

Wenn am kommenden Wochenende, 12./13. Mai 2001, in Frankfurt zum dritten Mal das "Wolkenkratzer-Festival" stattfindet, dann ist auch ein Fiat barchetta mit von der Partie. Der italienische Spider wird in 70 Metern Höhe an der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) angebracht und die Außenfassade des MAIN TOWER auf ebenso ungewöhnliche wie attraktive Weise beleben - eine dem Großereignis angemessene Position.

Die Beförderung des roten Fiat barchetta auf eine Höhe zwischen dem 20. und dem 22. Stockwerk der Helaba erfolgt mittels Hebezügen, die Montage durch eine eigens zu diesem Zweck angefertigte Unterkonstruktion, wobei das gesamte Gewicht des Fahrzeugs auf der Hinterachse ruht. Diese Unterkonstruktion wird wiederum in zwei T-Träger eingehängt, die im 20. und 22. Stockwerk in die Fensterrahmen der Helaba eingelassen sind. Die Fiat Automobil AG sorgt als in Frankfurt ansässiges Automobil-Unternehmen mit dieser ungewöhnlichen Präsentation für ein optisches Highlight des "Wolkenkratzer-Festivals".

Zu dem Großereignis werden rund 500.000 Besucher in der Main-Metropole erwartet. Sie können insgesamt 16 Hochhäuser, die durch einen "roten Faden" miteinander verbunden sind, besichtigen und an zahlreichen Events teilnehmen. Auf dem Opernplatz wird eine ebenfalls von der Fiat Automobil AG gesponserte Darbietung der Geschwister Weisheit erwartet, die eine weltweit einzigartige Sieben-Personen-Pyramide auf einem 18 Millimeter dünnen Seil präsentieren. Darüber hinaus werden sie auf dem Platz der Republik, nahe der DG-Bank, ebenfalls auf Drahtseilen einen tollkühnen Motorradstunt vollführen.

Fiat wird sowohl auf dem Opernplatz, als auch auf dem Platz der Republik und an einer Bühne vor dem Eingang der Helaba mit einem Stand präsent sein. Hier wird der neue kompakte Vielzweckvan Fiat Doblò zu besichtigen sein.

Außerdem hat Fiat die Präsentation eines neuen barchetta Sondermodells am Opernplatz angekündigt. Das mit dem Namen "Naxos" bezeichnete Modell basiert auf dem barchetta 1,8 16V Amalfi und ist mit zahlreichen Verchromungen im Innen- und Außenbereich, verchromten Leichtmetallfelgen, Front- und Heck-Spoilern, Lufthutze auf der Motorhaube, einer HiFi-Anlage mit MP3-CD-Player (4 Lautsprecher je 60 Watt inklusive Subwoofer) sowie mit Hardtop serienmäßig ausgestattet. Ab Anfang Juni 2001 ergänzt das neue Sondermodell die bisherige barchetta-Palette der Sondermodelle Amalfi und Milano, die mit Preisvorteilen von bis zu über 4.000 Mark aufwarten. Erhältlich ist es in den Farben Corso Rot, Schwarz sowie den beiden neuen Blaumetallictönen Jag und Elisir Blau. Als Innenausstattung ist entweder grauschwarzer Stoffbezug oder wahlweise gegen Aufpreis schwarzes Leder erhältlich.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.