Auch Citroën bietet den Besuchern der AMI in Leipzig eine Deutschlandpremiere: mit dem
Citroën C5 Break präsentiert der französische Autohersteller eine Kombiversion, die im Juni 2001 an den Start
geht.
Mit einem Volumen von mindestens 563 und maximal 1658 Litern ist der Kofferraum des C5 Kombi einer der größten
seiner Klasse. Die große und vor allem breite und tief ausgeschnittene Heckklappe, deren Scheibe sich separat
öffnen lässt, erleichtert das Beladen. Ein weiteres einmaliges Merkmal ist die Citroën-exklusive Federung, die
in der neuesten Entwicklungsstufe auf den Namen "Hydractive 3" hört und eine stufenlose Absenkung oder Anhebung
des Hecks auch im Stand ermöglicht. Ohne Anlassen des Motors kann die Laderaumkante per Knopfdruck auf nur 49 cm
über dem Boden abgesenkt werden.
Auch sonst bietet das System viele Vorteile: Das intelligente Fahrwerk hält die Bodenfreiheit an beiden Achsen
auf konstanten Niveau, passt sie sogar auf verschiedene Straßenverhältnisse und Geschwindigkeiten an. Das
Fahrverhalten des Kombis bleibt immer sicher und komfortabel und wird weniger durch eine schwere Beladung
beeinflusst als bei konventionellen Fahrzeugen.
Zur Markteinführung in Deutschland im Juni wird der C5 Kombi in drei Ausstattungsvarianten (X, SX und Exclusive) und mit sechs Triebwerken (davon drei neue) angeboten: Zwei 109 und 133 PS starke Vierzylinder-Diesel mit
Partikelfilter (2.0 HDi und 2.2 HDi) und vier Benziner, von der 116 PS starken 1.8i-Vierventilmaschine
über den 2.0i 16V (136 PS), 2.0 HPi (140 PS) bis zur vorläufigen Topmotorisierung, die aus 3 Litern
Hubraum (V6-Bauart) gut 200 PS entwickelt. Für alle Motoren außer dem 2.0 HDi und 2.0 HPi wird auch ein auto-aktives
Automatikgetriebe mit sequentieller Schaltung angeboten. Die Preise stehen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht
fest.
Auch die C5 Limousine hat natürlich in Leipzig seinen großen Auftritt, schließlich ist sie erst seit dem 30. März
auf den deutschen Straßen zu sehen. Dazu kommt das Sondermodell Citroën Berlingo Spacelight mit seiner eleganten
und pfiffigen Dachkonstruktion voller Fenster und Ablagemöglichkeiten.