Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 25. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Verkaufsstart im Juni / Preise noch nicht bekannt

AMI: Citroën stellt Kombiversion des C5 vor

Neu zur IMA: Citroën C5 Break | Bild: Citroën Deutschland AG Auch Citroën bietet den Besuchern der AMI in Leipzig eine Deutschlandpremiere: mit dem Citroën C5 Break präsentiert der französische Autohersteller eine Kombiversion, die im Juni 2001 an den Start geht.

Mit einem Volumen von mindestens 563 und maximal 1658 Litern ist der Kofferraum des C5 Kombi einer der größten seiner Klasse. Die große und vor allem breite und tief ausgeschnittene Heckklappe, deren Scheibe sich separat öffnen lässt, erleichtert das Beladen. Ein weiteres einmaliges Merkmal ist die Citroën-exklusive Federung, die in der neuesten Entwicklungsstufe auf den Namen "Hydractive 3" hört und eine stufenlose Absenkung oder Anhebung des Hecks auch im Stand ermöglicht. Ohne Anlassen des Motors kann die Laderaumkante per Knopfdruck auf nur 49 cm über dem Boden abgesenkt werden.

Auch sonst bietet das System viele Vorteile: Das intelligente Fahrwerk hält die Bodenfreiheit an beiden Achsen auf konstanten Niveau, passt sie sogar auf verschiedene Straßenverhältnisse und Geschwindigkeiten an. Das Fahrverhalten des Kombis bleibt immer sicher und komfortabel und wird weniger durch eine schwere Beladung beeinflusst als bei konventionellen Fahrzeugen.

C5 Break: Viel Platz | Bild: Citroën Deutschland AG Zur Markteinführung in Deutschland im Juni wird der C5 Kombi in drei Ausstattungsvarianten (X, SX und Exclusive) und mit sechs Triebwerken (davon drei neue) angeboten: Zwei 109 und 133 PS starke Vierzylinder-Diesel mit Partikelfilter (2.0 HDi und 2.2 HDi) und vier Benziner, von der 116 PS starken 1.8i-Vierventilmaschine über den 2.0i 16V (136 PS), 2.0 HPi (140 PS) bis zur vorläufigen Topmotorisierung, die aus 3 Litern Hubraum (V6-Bauart) gut 200 PS entwickelt. Für alle Motoren außer dem 2.0 HDi und 2.0 HPi wird auch ein auto-aktives Automatikgetriebe mit sequentieller Schaltung angeboten. Die Preise stehen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest.

Auch die C5 Limousine hat natürlich in Leipzig seinen großen Auftritt, schließlich ist sie erst seit dem 30. März auf den deutschen Straßen zu sehen. Dazu kommt das Sondermodell Citroën Berlingo Spacelight mit seiner eleganten und pfiffigen Dachkonstruktion voller Fenster und Ablagemöglichkeiten.
text  Christian Fank
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.