Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Regelmäßiger Sicherheitscheck erforderlich

Stoßdämpfer: Der schleichende Verschleiß

Sinnvoll: Stoßdämpfer-Check | Bild: ZDK/GP Wer regelmäßig mit seinem Pkw unterwegs ist, kennt das gute Stück in- und auswendig. Seltsame Geräusche oder anderes Fahrverhalten würden dem stolzen Besitzer sofort auffallen, außer: Die Veränderung kommt schleichend, das heißt, sie entsteht durch die Abnutzung bei täglichen Fahrten, wie es z.B. bei Stoßdämpfern der Fall ist. Gerade in diesem "unmerklichen" Verschleiß liegt jedoch ein großes Risiko, so der Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK).

Selbst der geübte Fahrer weiß so nicht um die "gedämpfte Leistung" der sicherheitsrelevanten Teile und wird im schlimmsten Fall erst in einer Notsituation darauf aufmerksam. Stoßdämpfer haben schließlich weit mehr zu gewährleisten als guten Federungskomfort: Sie sorgen für einen ausreichenden Anpressdruck der Reifen auf die Fahrbahn. Sind die Dämpfer ausgeleiert, können sowohl Antriebs- wie Bremskräfte nicht optimal auf die Straße gebracht werden und auch die Wirkung elektronischer Sicherheitssysteme wie etwa ABS und ESP verpufft teilweise.

Besonders brenzlig kann es auf unebener Fahrbahn oder bei Slalomfahrten werden: Der Wagen kann sich aufschaukeln bzw. in Kurven ausbrechen. Deshalb ist ein Stoßdämpfertest, wie ihn z.B. ein Fachmann im Kfz-Meisterbetrieb oder für Mitglieder der ADAC durchführt, in regelmäßigen Abständen notwendig.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.