Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Weitere Produktionssteigerungen nach Neuinvestitionen geplant

Ford: 23 Millionen Motoren aus Köln für den US-Markt

Autosalon Genf: Der neue Ford Explorer | Bild: Ford Werke AG Rekord bei Ford in Köln: Der 23millionste Motor seit dem Beginn der Produktion im Jahr 1962 ist am gestrigen Mittwoch bei der Ford-Werke AG gefertigt worden. Das 4.0 Liter V6-Aggregat mit 150 kW (204 PS) wird in die USA geliefert und ist für den Ford Explorer bestimmt.

Das Niehler Motorenwerk produziert seit 1987 Sechszylinder-Triebwerke für amerikanische Ford-Modelle. Heute bauen 1.860 Beschäftigte in drei Schichten rund um die Uhr täglich 2.832 Sechszylinder-Motoren bei einer Jahreskapazität von rund 640.000 Einheiten, die in den amerikanischen Ford-Montagewerken Louisville, St. Louis, Twin Cities, Edison und Detroit in Ford Explorer und Ranger eingebaut werden.

Noch in diesem Jahr wird das Produktionsvolumen im Kölner Motorenwerk gesteigert: Ab Oktober 2001 sollen täglich 3.010 Aggregate vom Band laufen bei einer Kapazität von rund 680.000 Motoren im Jahr. Dazu hatte das Unternehmen nach eigenen Angaben in den letzten Monaten rund 100 Millionen Mark in 96 neue Fertigungsmaschinen und Anlagen investiert.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.