Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Dienstag, 24. Oktober 2017,
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Gericht: Auf belebten Großparkplätzen nur Schritttempo

Mithaftung trotz Vorfahrtsverletzung

Anwalt-Suchservice bennent unverbindlich und kostenlos regionale Adressen verkehrsrechtlich spezialisierter 
Anwälte; Bild: Anwalt-Suchservice Wer kennt ihn nicht - den Kampf um einen Parkplatz. Sind freie Plätze knapp, werden selbst friedliche Bürger plötzlich zu rücksichtslosen Zeitgenossen. Wer also in der Nähe von stark "umkämpften" Parkplätzen mit seinem Auto unterwegs ist, muss besondere Vorsicht walten lassen. So entschied das OLG Frankfurt in einem Fall (Urteil vom 08.07.1999, - 15 U 193/98 -).

Ein Autofahrer war auf einer Straße unterwegs, die an ein Einkaufszentrum mit großem Parkplatzgelände grenzte. Trotz erheblichen Besucheransturms fuhr der Mann mit 30 km/h. Dabei kam es zur Kollision mit einem Autofahrer, der ihm die Vorfahrt genommen hatte. Der Mann verlangte vom Unfallverursacher Ersatz des Schadens. Die Richter des OLG Frankfurt sprachen ihm jedoch nicht den vollen Schadenersatz zu. Obwohl dem Mann die Vorfahrt genommen worden sei, treffe ihn ein Mitverschulden. Er habe seine Geschwindigkeit nicht den örtlichen Verkehrsverhältnissen angepasst. Die Verkehrssituation erfordere, dasss der Fahrer seine Geschwindigkeit auf Schritttempo hätte reduzieren müssen. Der Fahrer habe mit rangierenden und unachtsamen Verkehrsteilnehmern rechnen müssen. Dies auch deshalb, weil das Gelände zum Zeitpunkt des Unfalls ein hohes Verkehrsaufkommen aufgewiesen habe. Erfahrungsgemäß fänden auf Parkplätzen vor Einkaufszentren regelrechte "Schlachten" um die Parkplätze statt. Die Situation sei für den Fahrer erkennbar gewesen. Weil er versäumt habe, sich entsprechend darauf einzustellen, müsse er einen Teil seines Schadens selbst tragen.

Quelle: Anwalt-Suchservice, Service-Telefon 0180-5-254555 (DM 0,24/Min. im Festnetz der DTAG), der unverbindlich und kostenlos regionale Adressen verkehrsrechtlich spezialisierter Anwälte benennt.
Weiterempfehlen Leserbrief Autokiste folgen date 06.04.2001  —  # 0415
text Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.