Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 18. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Kooperation mit Suchmaschine Google

BMW Group: Erstmals Sprachsteuerung fürs Internet im Auto

Künftig bei BMW: Surfen per Sprachsteuerung | Bild: BMW AG Das Internet mit seinen stets aktuellen und umfassenden Informationen soll zukünftig auch den BMW Fahrern und Mitfahrern durch einfache Sprachsteuerung zur Verfügung stehen. Der Vorteil liegt auf der Hand: Mehr Sicherheit, mehr Komfort und praktische alle Informationen und Medien wie im Büro oder Zuhause. Immer mehr Informationen stehen im Internet nicht nur als Text, sondern auch im Audioformat bereit: So sind z.B. Nachrichten oder e-Mails heute schon als "Audio-Stream" jederzeit und individuell anhörbar, genauso wie Musik, Börseninformationen oder aktuelle Veranstaltungshinweise und Wetterberichte. Aus der Fülle des unüberschaubaren Angebots von Webseiten das individuell Richtige zu finden, gestaltet sich zunehmend schwierig. Und weil Autofahren eine hochkomplexe und multifunktionale Aufgabe ist, muss eine Ablenkung durch komplizierte Bedienung oder die Aufmerksamkeit fordernde Darstellungen unbedingt vermieden werden.

Für die Entwicklung des neuen Serviceangebots "Surfen durch Spracheingabe" hat der deutsche Automobilhersteller BMW deshalb einen der besten und erfahrensten Partner im Herzen des Silicon Valley verpflichten können: Die Google Inc., deren Suchmaschine in den letzten beiden Jahren alle wichtigen Preise für Technologie, Benutzerfreundlichkeit und Schnelligkeit gewonnen hat. Auch dieser zusätzliche Dienst ist Bestandteil der BMW-Initiative "Connected Drive".

In dem bereits angelaufenen Entwicklungsprojekt können erstmals praktisch alle Suchbegriffe über die Freisprechanlage im Auto eingegeben werden, also ohne jegliche Tastaturbedienung. Die Suchbegriffe mit einer fast unbegrenzten Zahl von Schlagwörtern sind nahezu unlimitiert und ermöglichen dem Nutzer schon jetzt den Zugriff auf über 1,3 Milliarden Webseiten.

Die Suchergebnisse und die angewählten Webseiten können dem Nutzer sowohl im Internet-üblichen HTML-, als auch im Handy-spezifischen WAP-Format übertragen werden. HTML-Seiten lassen sich auf dem bei BMW üblichen Bordmonitor mit hoher Farbauflösung abbilden. Ein Echtzeit-Konvertierer übersetzt die HTML-Seiten auf Wunsch auch "on-the-fly" in das WAP Format. Das erlaubt eine noch nie da gewesene Flexibilität, Informationen und Services auf die individuellen Vorstellungen des Anwenders zuzuschneiden.

Übrigens: Google ist ein Wortspiel des Begriffs Googol, der für die Zahl 1 mit 100 Nullen steht. Die Google Suchmaschine erreicht ihre unübertroffene Leistung und Treffsicherheit durch das patentierte mathematische Modell PageRank. Das Resultat ist erstaunlich: Üblicherweise findet der Anwender die gewünschte Seite unter den ersten angebotenen Adressen. Google gibt es in 26 Sprachen.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.