Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Dienstag, 23. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 3 Minuten
Nachfolger von Bravo/Brava vorgestellt: Drei- und Fünftürer mit vier Benzinmotoren und zwei Common-Rail-Turbodieseln

Fiat Stilo - Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon

Nachfolger des Bravo: Fiat Stilo | Bild: Fiat Automobil AG Anlässlich des 71. Internationalen Automobilsalons in Genf wird Fiat weltweit erstmals den neuen Fiat Stilo präsentieren: ein Fahrzeug, das in der Klasse der kompakten Mittelklasse-Automobile einen Generationssprung darstellt. Dieses Modell wird das neue Zentrum der Fiat Produktpalette sein, an dem der Charakter der Marke zu erkennen ist und das in besonderem Maße die Werte sowie den neuen Geist des Unternehmens zum Ausdruck bringt. Der Fiat Stilo soll Fiat auf europäischer Ebene wieder zum führenden Hersteller in diesem Segment zu machen.

Der neue Name Stilo könne in allen Sprachen gut ausgesprochen werden und klänge doch eindeutig italienisch, meinen die Italiener. Er erinnere unmittelbar an Mode und Trends und verweist damit direkt auf das stilistische Konzept: auf französisch und englisch Style, auf deutsch Stil, auf spanisch und portugiesisch Estilo. Stilo assoziiere, so die Presseabteilung, außerdem eine Empfindung von Sympathie, Fahrspaß, kompakter Wendigkeit, Modernität und technischer Aktualität. Es handele sich nicht um einen reinen Phantasienamen, vielmehr vermittele er konkrete Vorstellungen von allem, was mit Stil, Stilistik und Design zu tun habe und böte Assoziationen unterschiedlichster Art für die verschiedenen Versionen einer vollständigen Fahrzeugfamilie. Soweit die Marketingstrategen, denen man bei soviel heißer Luft um den Namen wohl getrost unterstellen darf, dass dieser ihnen selbst nicht gefällt.

Zu den Fakten:
Der Fiat Stilo kommt in zwei Karosserievarianten mit drei und mit fünf Türen, die sich optisch und konzeptionell stark voneinander unterscheiden: im Stil, im Temperament und sogar in der Fahrzeuglänge sowie vor allem in der Höhe, die einen entscheidenden Wert für das Platzangebot darstellt. Davon abhängig ist auch die Fahrerposition: die Sitzebene ist beim Dreitürer niedriger, wie es sich für ein dynamisches und temperamentvolles Fahrzeug gehört. Der Fünftürer weist dagegen eine größere Sitzhöhe auf, was den Einstieg, die Geräumigkeit und die Übersicht begünstigt. Der Charakter des Dreitürers ist durch "Individualität, Leistungsvermögen und Fahrspaß" gekennzeichnet. Der des Fünftürers soll sich durch Komfort, Geräumigkeit und das Gefühl der Geborgenheit auszeichnen und auch durch Vielseitigkeit und eine hohe Wirtschaftlichkeit. Der Fiat Stilo ist damit ein Automobil, das die gesamte Kundschaft des Marktsegmentes ansprechen möchte. Offenbar ist Fiat von diesem Konzept, mit welchem die Vorgängergeneration Bravo/Brava allerdings nur mäßig erfolgreich am Markt war, weiterhin überzeugt - ohne darüber nachzudenken, ob der Käufer eines Viertürers wirklich der langweiligere und unsportlichere Mensch ist - und vice versa.

Weniger sportlich: Stilo Fünftürer | Bild: Fiat Automobil AG Immerhin: Der Fünftürer bietet sich damit auch für Kunden an, die sich für das neue Teilsegment von Fahrzeugen mit Monovolumen-Karosserien interessieren. Zum traditionellen Konzept kommen beim Fiat Stilo die Vorteile eines Vans: bequemes Ein- und Aussteigen, großes Platzangebot und hohe Sitzposition, die eine optimale Kontrolle des Verkehrsgeschehens garantiert. Dank einer nach vorne umklappbaren Beifahrer-Sitzlehne und der verschiebbaren sowie einzeln umklappbaren Rücksitze lässt er sich zudem an die jeweiligen Bedürfnisse anpassen.

Das fünftürige Modell ist 4,25 m lang, 1,76 m breit, 1,51 m hoch und besitzt einen Radstand von 2,60 m. Der Fiat Stilo Dreitürer ist bei gleicher Breite und gleichem Radstand 4,18 m lang und 1,46 m hoch. Beide werden mit vier verschiedenen Benzinmotoren und zwei Common-Rail-Turbodieseln angeboten, wobei insoweit noch keine genauen Angaben vorliegen.

In Bezug auf das Ausstattungsniveau und die Sicherheit hat Fiat Details bisher nicht veröffentlicht, spricht aber vielleicht etwas zu großspurig davon, den Vergleich nicht nur mit direkten Konkurrenzmodellen, sondern auch mit Fahrzeugen höherer Segmente nicht zu fürchten: Der Stilo sei "absolut führend". Man darf gespannt sein ...
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.