Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Pilotprojekt als Teil der neuen Marketing-Strategie "Saab Unlimited"

Saab City Berlin - Imageträger am Kurfürstendamm

Als erstes City Center in Deutschland ist Ende Januar die "Saab City Berlin" eröffnet worden. Im Herzen von Berlin am Kurfürstendamm kommuniziert die schwedische Marke hier auf 200 Quadratmetern ihre Philosophie von Mobilität und automobilem Fortschritt. Als so genanntes City Center ist Saab City Berlin Teil einer neuen Vertriebs- und Marketingstrategie von Saab, die als "Saab Unlimited" eine genauere und höhere Positionierung der Marke - das Stichwort heißt hier natürlich "Premium" - im Wettbewerb und einen direkteren Weg zum Kunden finden will.

Wie alle City Center liegt deshalb auch Saab City Berlin nicht nur in einer Metropole, sondern wurde auch an erster Adresse positioniert. Das Neubaugebäude am Kurfürstendamm ist nach Meinung des Herstellers vor allem deshalb die richtige Wahl, weil Saab mit den City Centern in den Großstädten weniger auf Touristen und Durchreisende ziele, sondern vielmehr Menschen dort ansprechen wolle, wo sie ihren Alltag verbringen, arbeiten, Freunde treffen und einkaufen.

In der Umgebung des neuen Centers hat Saab viele Rechtsanwälte, ärzte oder Architekten ausgemacht - Berufe, aus denen sich erfahrungsgemäß ein wichtiger Teil der Saab Klientel rekrutiert. So erhofft sich Martin Weber - der als Besitzer und Geschäftsführer eines Autohauses in Berlin-Zehlendorf der größte Saab Händler der Hauptstadt ist - von Saab City Berlin eine erhebliche Verbesserung der Markenbekanntheit und eine optimierte Ausschöpfung des Marktpotenzials.

Im Innenraum von Saab City Berlin erwartet die Besucher nicht die übliche Vielzahl von Automobilen, vielmehr sollen lediglich zwei bis maximal drei Fahrzeuge ausgestellt werden. Testfahrzeuge, so beeilt man sich dem verwunderten Kunden zu versichern, ständen jedoch zur Verfügung. Mit einer edlen und skandinavisch angehauchten Atmosphäre mit diversen Touchscreens und moderner Audio- und Videotechnik sollen neue Kunden angesprochen und ihnen die Saab Welten mit ihren vier Säulen Design, Leistung, Sicherheit und Fahrer-Kontrolle nähergebracht werden. Ständig wechselnde Events und sog. After-Work-Partys sollen zur Kundenbindung beitragen.

Dass Saab sich auch nach der Übernahme durch General Motors sehr bewusst als eine schwedische Marke sieht, wird in der Anbindung von Saab City Berlin an skandinavische Lebensart deutlich. So werden auch andere typisch nordische Lifestyle-Produkte eingebunden und schaffen einen Gesamteindruck skandinavischer Designtradition. Stolz vermeldet der Hersteller, es sei in diesem Zusammenhang nur konsequent, dasss zur Erfrischung schwedisches Mineralwasser ausgeschenkt werde. Ikea-Möbel indes wird man wohl nicht erwarten dürfen - "Premium" lässt grüßen.

Als Pilotprojekt ist Saab City Berlin in Deutschland Vorreiter für weitere City Center, die in den nächsten zwei bis drei Jahren geplant sind. Hinzu kommen so genannte Brand Center, die von Saab selbst betrieben werden und in denen anspruchsvolle Imagepflege betrieben wird. City Center sollen in Mitteleuropa, den USA und Australien entstehen. Zusammen mit der ebenfalls im Rahmen von "Saab Unlimited" geplanten Umstrukturierung des Händlernetzes ergäbe sich für Saab daraus die große Chance, das Potenzial der Marke künftig optimal auszuschöpfen, hieß es.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.