Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 5 Minuten
Fünftürer und Turbodiesel ergänzen ab Mai die Baureihe / Mit Preisübersicht

Alfa 147: Fünftürer und Turbodiesel debütieren in Genf

Bald auch als Fünftürer: Alfa 147 | Bild: Fiat Automobil AG Alfa Romeo feiert auf dem 71. Genfer Automobilsalon die Weltpremiere des fünftürigen Alfa 147. Gleichzeitig wird im Rahmen der international bedeutenden Messe auch der Alfa 147 JTD vorgestellt: Sein Common-Rail-Turbodiesel leistet 81 kW/110 PS; er wird sowohl für den neuen Fünftürer, als auch für den im Januar eingeführten Dreitürer erhältlich sein. Die Auslieferung des fünftürigen Alfa 147 und des Alfa 147 JTD startet im Mai.

Somit ist das neue Alfa Romeo Kompaktmodell ab dem Frühjahr in 16 Varianten lieferbar, die sich aus vier Motor-, zwei Karosserie-, zwei Ausstattungs- und zwei Getriebeversionen ergeben. Bereits jetzt gilt der Alfa 147 als absolutes Erfolgsmodell: Innerhalb von nur drei Monaten gewann der Alfa Romeo drei renommierte Leser- bzw. Fachjuroren-Wahlen, unter anderem am 25. Januar den internationalen Titel "Auto des Jahres 2001".

Wie der dreitürige Alfa 147, kann auch die neue fünftürige Karosserieversion des kompakten Alfa Romeo in den zwei Ausstattungslinien Progression und Distinctive bestellt werden. Progression markiert dabei die Grundausstattung. Bereits hier sind unter anderem eine Klimaanlage, sechs Airbags (inklusive seitlicher Kopfairbags), ABS, eine Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung und vordere elektrische Fensterheber serienmäßig an Bord. Die Motorisierungen sind für beide Karosserievarianten identisch. Zur Wahl stehen der 1.6 ECO (77 kW/105 PS), 1.6 (88 kW/120 PS), 2.0 (110 kW/150 PS) und 1.9 JTD. Der 2,0-Liter-Motor ist an die Top-Ausstattung Distinctive gekoppelt und alternativ mit dem direktschaltenden, halbautomatischen Selespeed-Getriebe erhältlich. Gegenüber dem Dreitürer entsteht für das neue Modell in der Ausstattungslinie Progression ein Aufpreis von rund 1.400 Mark. In der Version Distinctive liegt der Mehrpreis bei gut 1.600 Mark, da zusätzlich die hinteren elektrischen Fensterheber mit im Ausstattungsumfang enthalten sind.

Couüpé-Effekt à la 156: Hintere Türgriffe kaum sichtbar | Bild: Fiat Automobil AG Optisch verfolgte das Design-Team des Centro Stile Alfa Romeo für den fünftürigen Alfa 147 eine ähnliche Philosophie wie beim größeren Alfa 156: Hier wie dort befinden sich die Griffe der hinteren Türen ergonomisch gut erreichbar im Bereich der C-Säulen. Auf den ersten Blick sind die Türgriffe deshalb kaum zu erkennen. In der Folge entsteht im Vergleich zu herkömmlichen Fünftürern der Kompaktklasse ein gestreckterer und damit eleganterer Eindruck. Die Fondtüren öffnen weit und ermöglichen so einen bequemen Zustieg zur Rückbank. Sie kann im Verhältnis 60:40 geteilt werden und ist mit einer praktischen Isofix-Befestigung für Kindersitze versehen. Wird die Rückbank gänzlich umgeklappt, erhöht sich das Kofferraumvolumen von 280 auf 1.030 Liter. Grundsätzlich entsprechen die Innen- und Außenmaße denen des Dreitürers.

Der Alfa 147 1.9 JTD im Detail: Bei einem Alfa Romeo werden dynamische Motoreigenschaften vorausgesetzt. Dies gilt ohne Abstriche auch für Dieselantriebe. Alfa Romeo setzte deshalb weltweit als erster Hersteller einen Turbodiesel mit der elektronisch gesteuerten Common-Rail-Einspritzung ein. Seine Premiere erlebte das innovative Motorkonzept 1997 mit dem Debüt des erfolgreichen Alfa 156. Diese Technologie kennzeichnet auch den neuen Alfa 147 1.9 JTD. Sein ausgesprochen kultivierter und sportlicher Motor entwickelt bei 4.000/min eine Leistung von 81 kW/110 PS. Bereits ab 2.000/min liegt mit 275 Newtonmetern das sehr hohe maximale Drehmoment an.

In Verbindung mit beiden Karosserieversionen erreicht der Alfa 147 1.9 JTD die identischen Fahrleistungen und Verbrauchswerte. Bereits die Höchstgeschwindigkeit von 189 km/h zeigt, dasss auch der JTD die Ansprüche souverän erfüllt. Gleiches gilt für das Beschleunigungsvermögen: Den 0-100-km/h-Sprint legt der Alfa 147 1.9 JTD in 10,5 Sekunden zurück. Die wesentliche Eigenschaft der Common-Rail-Motoren ist jedoch die Tatsache, dass die Dynamik nicht auf Kosten des Verbrauchs erzielt wird: Der Durchschnittsverbrauch von 5,7 Litern Kraftstoff auf hundert Kilometern ist dafür der beste Beleg.


Modell (Fünftürer) Leistung Preis*
Alfa 147 1.6 ECO Progression 77 kW (105 PS) 17.020,- Euro / 33.288,23 DM
Alfa 147 1.6 ECO Distinctive 77 kW (105 PS) 18.670,- Euro / 36.515,35 DM
Alfa 147 1.6 Progression 88 kW (120 PS) 17.950,- Euro / 35.107,15 DM
Alfa 147 1.6 Distinctive 88 kW (120 PS) 19.580,- Euro / 38.295,15 DM
Alfa 147 2.0 Distinctive 110 kW (150 PS) 22.140,- Euro / 43.302,08 DM
Alfa 147 2.0 Selespeed Distinctive 110 kW (150 PS) 23.420,- Euro / 45.805,54 DM
Alfa 147 1.9 JTD Progression 81 kW (110 PS) 19.420,- Euro / 37.982,22 DM
Alfa 147 1.9 JTD Distinctive 81 kW (110 PS) 21.070,- Euro / 41.209,34 DM
Modell (Dreitürer) Leistung Preis*
Alfa 147 1.9 JTD Progression 81 kW (110 PS) 18.700,- Euro / 36.574,02 DM
Alfa 147 1.9 JTD Distinctive 81 kW (110 PS) 20.250,- Euro / 39.605,56 DM
* Unverbindliche Preisempfehlung inklusive Mehrwertsteuer ab deutschem Auslieferungslager
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.