Alfa Romeo feiert auf dem 71. Genfer Automobilsalon die Weltpremiere des fünftürigen Alfa 147. Gleichzeitig wird im
Rahmen der international bedeutenden Messe auch der Alfa 147 JTD vorgestellt: Sein Common-Rail-Turbodiesel leistet 81
kW/110 PS; er wird sowohl für den neuen Fünftürer, als auch für den im Januar eingeführten Dreitürer erhältlich sein.
Die Auslieferung des fünftürigen Alfa 147 und des Alfa 147 JTD startet im Mai.
Somit ist das neue Alfa Romeo Kompaktmodell ab dem Frühjahr in 16 Varianten lieferbar, die sich aus vier Motor-, zwei
Karosserie-, zwei Ausstattungs- und zwei Getriebeversionen ergeben. Bereits jetzt gilt der Alfa 147 als absolutes
Erfolgsmodell: Innerhalb von nur drei Monaten gewann der Alfa Romeo drei renommierte Leser- bzw. Fachjuroren-Wahlen,
unter anderem am 25. Januar den internationalen Titel "Auto des Jahres 2001".
Wie der dreitürige Alfa 147, kann auch die neue fünftürige Karosserieversion des kompakten Alfa Romeo in den zwei
Ausstattungslinien Progression und Distinctive bestellt werden. Progression markiert dabei die Grundausstattung. Bereits
hier sind unter anderem eine Klimaanlage, sechs Airbags (inklusive seitlicher Kopfairbags), ABS, eine Funkfernbedienung
für die Zentralverriegelung und vordere elektrische Fensterheber serienmäßig an Bord. Die Motorisierungen sind für beide
Karosserievarianten identisch. Zur Wahl stehen der 1.6 ECO (77 kW/105 PS), 1.6 (88 kW/120 PS), 2.0 (110 kW/150 PS) und
1.9 JTD. Der 2,0-Liter-Motor ist an die Top-Ausstattung Distinctive gekoppelt und alternativ mit dem direktschaltenden,
halbautomatischen Selespeed-Getriebe erhältlich. Gegenüber dem Dreitürer entsteht für das neue Modell in der
Ausstattungslinie Progression ein Aufpreis von rund 1.400 Mark. In der Version Distinctive liegt der Mehrpreis
bei gut 1.600 Mark, da zusätzlich die hinteren elektrischen Fensterheber mit im Ausstattungsumfang enthalten sind.
Optisch verfolgte das Design-Team des Centro Stile Alfa Romeo für den fünftürigen Alfa 147 eine ähnliche Philosophie wie
beim größeren Alfa 156: Hier wie dort befinden sich die Griffe der hinteren Türen ergonomisch gut erreichbar im Bereich
der C-Säulen. Auf den ersten Blick sind die Türgriffe deshalb kaum zu erkennen. In der Folge entsteht im Vergleich zu
herkömmlichen Fünftürern der Kompaktklasse ein gestreckterer und damit eleganterer Eindruck.
Die Fondtüren öffnen weit und ermöglichen so einen bequemen Zustieg zur Rückbank. Sie kann im Verhältnis 60:40 geteilt
werden und ist mit einer praktischen Isofix-Befestigung für Kindersitze versehen. Wird die Rückbank gänzlich umgeklappt,
erhöht sich das Kofferraumvolumen von 280 auf 1.030 Liter. Grundsätzlich entsprechen die Innen- und Außenmaße denen des
Dreitürers.
Der Alfa 147 1.9 JTD im Detail: Bei einem Alfa Romeo werden dynamische Motoreigenschaften vorausgesetzt. Dies gilt ohne
Abstriche auch für Dieselantriebe. Alfa Romeo setzte deshalb weltweit als erster Hersteller einen Turbodiesel mit der
elektronisch gesteuerten Common-Rail-Einspritzung ein. Seine Premiere erlebte das innovative Motorkonzept 1997 mit dem
Debüt des erfolgreichen Alfa 156. Diese Technologie kennzeichnet auch den neuen Alfa 147 1.9 JTD. Sein ausgesprochen
kultivierter und sportlicher Motor entwickelt bei 4.000/min eine Leistung von 81 kW/110 PS. Bereits ab 2.000/min liegt mit
275 Newtonmetern das sehr hohe maximale Drehmoment an.
In Verbindung mit beiden Karosserieversionen erreicht der Alfa 147 1.9 JTD die identischen Fahrleistungen und
Verbrauchswerte. Bereits die Höchstgeschwindigkeit von 189 km/h zeigt, dasss auch der JTD die Ansprüche souverän erfüllt.
Gleiches gilt für das Beschleunigungsvermögen: Den 0-100-km/h-Sprint legt der Alfa 147
1.9 JTD in 10,5 Sekunden zurück. Die wesentliche Eigenschaft der Common-Rail-Motoren ist jedoch die Tatsache,
dass die Dynamik nicht auf Kosten des Verbrauchs erzielt wird: Der Durchschnittsverbrauch von 5,7 Litern Kraftstoff auf hundert
Kilometern ist dafür der beste Beleg.
Modell (Fünftürer) |
Leistung |
Preis* |
Alfa 147 1.6 ECO Progression |
77 kW (105 PS) |
17.020,- Euro / 33.288,23 DM |
Alfa 147 1.6 ECO Distinctive |
77 kW (105 PS) |
18.670,- Euro / 36.515,35 DM |
Alfa 147 1.6 Progression |
88 kW (120 PS) |
17.950,- Euro / 35.107,15 DM |
Alfa 147 1.6 Distinctive |
88 kW (120 PS) |
19.580,- Euro / 38.295,15 DM |
Alfa 147 2.0 Distinctive |
110 kW (150 PS) |
22.140,- Euro / 43.302,08 DM |
Alfa 147 2.0 Selespeed Distinctive |
110 kW (150 PS) |
23.420,- Euro / 45.805,54 DM |
Alfa 147 1.9 JTD Progression |
81 kW (110 PS) |
19.420,- Euro / 37.982,22 DM |
Alfa 147 1.9 JTD Distinctive |
81 kW (110 PS) |
21.070,- Euro / 41.209,34 DM |
Modell (Dreitürer) |
Leistung |
Preis* |
Alfa 147 1.9 JTD Progression |
81 kW (110 PS) |
18.700,- Euro / 36.574,02 DM |
Alfa 147 1.9 JTD Distinctive |
81 kW (110 PS) |
20.250,- Euro / 39.605,56 DM |
* Unverbindliche Preisempfehlung inklusive
Mehrwertsteuer ab deutschem Auslieferungslager |