Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Dienstag, 23. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Umweltfreundlicher Oberklasse-Diesel jetzt auch in 406 Limousine, Break und Coupé

Peugeot 406 HDi 2,2/16V mit Partikelfilter FAP

Bald auch als 2,2 HDi mit Partikelfilter: Peugeot 406 | Bild: Peugeot Deutschland GmbH Peugeot bietet mit Beginn des zweiten Quartals das wegweisende 2,2-Liter HDi Dieseltriebwerk auch in der Baureihe 406 an, nachdem der modernste Selbstzünder des französischen Automobilherstellers mit dem bahnbrechenden Partikelfiltersystem FAP im 607 Premiere gefeiert hat.

Der High-Tech-Motor kommt in 406 Limousine und Break und ebenfalls im 406 Coupé zum Einsatz. Er ist erhältlich in den Ausstattungsniveaus Prémium (DM 47.100,-), Sport (DM 49.500,-) und Prestige (DM 50.100,-) Die "Break" genannten Kombi-Versionen sind jeweils DM 1.000,- teurer. 406 Coupé und Coupé Platinum sind für DM 56.000,- bzw. DM 61.500,- zu haben.

Aus 2179 ccm Hubraum schöpft der Vierzylinder-16-Ventiler mit Common-Rail-Direkteinspritzung 98 kW (133 PS) bei 4000/min. Das maximale Drehmoment von 317 Nm erreicht der Motor bei 2000/min, schon bei 1250/min liegen 250 Nm an. Diese souveränen Werte liefert das Triebwerk unter anderem durch eine von der Drehzahl und der Motortemperatur abhängige, variable Luftführung zu den Einlassventilen ("Swirl") sowie durch einen Abgasturbolader mit variablem Einlaßquerschnitt der Turbine, der die Geschwindigkeit des Abgasstroms konstant hoch hält.

Eine Avantgarde-Stellung in der Abgasreinigung nimmt der Motor durch den Partikelfilter FAP ein, der Rußpartikel abscheidet und sich durch Abbrennen der Partikel in regelmäßigen Intervallen selbst reinigt. Der Ausstoß schädlicher Rußpartikel wird so laut Hersteller komplett vermieden. Erfreulich für ein Auto dieser Größe sind auch die Verbrauchswerte: Pro 100 Kilometer konsumiert der 2,2 HDi in der Limousine und im Coupé insgesamt 6,4 Liter, im 406 Break 6,5 Liter. - Das 2,2 Liter-HDi-Triebwerk ist der dritte und stärkste Diesel der Baureihe 406. Außerdem stehen zwei 2,0 Liter HDi-Motoren zur Auswahl, die 80 kW (109 PS) bzw. 66 kW (90 PS) leisten.

Der 2,2-Liter HDi ermöglicht in Kombination mit dem Fünfgang-Schaltgetriebe sportliche Fahrleistungen. So beschleunigt die Limousine in 11 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 205 km/h für die Limousine und 201 km/h für Break und Coupé.

Neben seinem Oberklasse-Dieseltriebwerk ist die vollständige Serienausstattung des 406 2,2 HDi ein starkes Argument für den Franzosen. Bereits auf dem Niveau Prémium bieten ein Fahrer- und ein abschaltbarer Beifahrerairbag sowie zwei Seitenairbags vorn gute Sicherheit. Für den Komfort sorgen eine Klimaautomatik, eine Audio-Ausrüstung mit sechs Lautsprechern, elektrische Fensterheber an allen Türen, Holzdekor und Velourssitzbezüge. Die drehzahlabhängige Servolenkung, das zweifach verstellbare Lenkrad, eine Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Aluminiumfelgen und manches mehr runden die vorbildliche Serien-Ausstattung ab.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.