Werben für Wasserstoff / Erste Station Dubai 01. Februar 2001
Mit dem Abflug von zehn BMW 750hL fiel gestern der Startschuss für die "CleanEnergy WorldTour 2001". In den nächsten sechs
Monaten gehen die BMW Wasserstofffahrzeuge auf die Suche nach Antworten zu den entscheidenden Fragen: Wie und wo wird
Wasserstoff produziert werden? Wie werden die politischen Rahmenbedingungen gestaltet sein? Wie erfolgt der Transport des
Wasserstoffs und der Aufbau eines Tankstellennetzes? Und: Welchen Beitrag können Wasserstoffautos zur Reduzierung von
CO2-Emissionen leisten?
Die CleanEnergy WorldTour setzt damit weltweit die Erfolgsgeschichte der BMW Wasserstoffautos in Deutschland fort: Seit
der Vorstellung der Fahrzeuge in Berlin am 11. Mai 2000 haben die BMW 750hL über 100.000 Kilometer ohne Probleme
zurückgelegt. Das Ergebnis dieses Dauertests: mit Wasserstoff betriebene Verbrennungsmotoren sind als technische Lösung
realisiert. Sie bieten zahlreiche Vorteile im Bereich Kosten, Gewicht und Einsatzfähigkeit ohne Verzicht auf überlegene
Fahrleistungen und den gewohnten Antriebskomfort.
Nachdem die BMW Group damit das Null-Liter-Auto präsentiert hat, ist nun eine Wasserstoff-Infrastruktur notwendig. Denn
erst wenn Wasserstoff in ausreichenden Mengen regenerativ erzeugt wird, ist eine konsequente CO2-Reduzierung erreichbar.
Erst wenn genügend Wasserstoff-Tankstellen zur Verfügung stehen, wird der Kunde das Produkt Wasserstoffauto annehmen. Und
erst wenn die Europäische Union klare Regularien formuliert, kann sich der Wasserstoffantrieb
am Markt durchsetzen.
Die erste Station der CleanEnergy WorldTour führt die Flotte am 1. Februar nach Dubai. Länder im Sonnengürtel der Erde
wie Dubai eignen sich besonders, um Wasserstoff mittels Sonnenenergie regenerativ und kostengünstig zu erzeugen. Für
arabische Staaten bietet sich der Wasserstoff außerdem als Alternative zu den endlichen fossilen Rohstoffen wie Erdöl als
wirtschaftliche Perspektive an.
Die CleanEnergy WorldTour setzt mit fünf Events in Dubai, Brüssel, Mailand, Tokyo und Los Angeles neue Impulse für den Wasserstoff als Energieträger. In den urbanen Metropolen präsentiert BMW die Flotte und sucht nach Antworten für die entscheidenden Fragen.
Technische Daten BMW 750hL:
Bivalenter 5,4 Liter großer Zwölfzylinder-V-Motor, 0-100 km/h in 9,6 sec., max. 226 km/h, sicherheitsoptimierter 140
Liter-Wasserstofftank mit Kapselung, Reichweite mit Wasserstoff: 350 Kilometer, zusätzlich Benzinbetrieb möglich.