Zum Jahreswechsel ist der Sprit wieder um sieben Pfennige teurer geworden, das hat sich
mittlerweile herumgesprochen. Auch, wenn es an den Tankstellen derzeit nicht sichtbar wird, weil die
Konzerne stattdessen auf sonst angesichts des deutlich gesunkenen Rohölpreises fällige
Preissenkungen verzichten - darauf, dasss der Kraftstoffpreis und damit der Verbrauch unserer Autos
in Zukunft immer mehr im Focus des Verbrauchers stehen werden, ist Verlass. Interessant ist in
diesem Zusammenhang immer wieder der Blick auf die sparsamsten Fahrzeuge am Markt, und wie auch
diese stetig höheren Komfort- und Sicherheitsansprüchen genügen.
In der aktuellen Sprithitliste des ADAC tauchen Fahrzeuge mit Dieselmotor am häufigsten auf. Dabei
liegen VW Lupo und MCC Smart an der Tabellenspitze. Der - allerdings relativ teure - Lupo 3L TDI
schluckt auf 100 Kilometer nur 3 Liter, der MCC Smart cdi 3,4 Liter.
Als Benzinsparer Nummer 1 erweist sich der Smart mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 4,8
Litern auf 100 Kilometer. Der nagelneue VW Lupo FSI mit Benzin-Direkteinspritzung folgt mit seinen
4,9 Litern auf Platz zwei. Die aktuellen Verbrauchswerte (siehe Tabelle) basieren auf
Herstellerangaben:
Antrieb |
Hersteller und Typ |
Verbrauch (l/100 km) |
Leistung (kW) |
Basispreis (DM) |
Diesel |
VW Lupo 3L TDI |
3,0 |
34 |
27.382 |
MCC Smart cdi |
3,4 |
30 |
18.980 |
Audi A 2 1,4 TDI |
4,3 |
55 |
34.912 |
Seat Arosa 1,4 TDI Signo |
4,3 |
55 |
25.240 |
VW Lupo 1,4 TDI |
4,3 |
55 |
25.719 |
Benziner |
MCC smart & pure |
4,8 |
33 |
15.980 |
VW Lupo FSI |
4,9 |
77 |
29.533 |
Toyota Yaris 1,0 linea eco |
5,0 |
50 |
19.980 |
Toyota Prius 1,5 Hybrid |
5,1 |
53 |
44.400 |
Daihatsu Cuore UN |
5,3 |
41 |
16.890 |
Doch wie sparsam ein Auto wirklich ist, hängt nicht nur von der Technik, sondern entscheidend
auch von der jeweiligen Fahrweise ab. Das bedeutet: beim Anlassen kein Gas geben, nach dem Anfahren
möglichst bald in den zweiten Gang schalten, mit 3/4 Gas zügig beschleunigen, frühzeitig hochschalten
und nicht zurückschalten, solange der Motor ohne zu ruckeln Gas annimmt. Zusätzlich kann durch
vorausschauendes Fahren der eine oder andere Liter Sprit gespart werden. Deshalb sollte der
Verkehrsfluss im Auge behalten werden, um unnötiges Bremsen und Beschleunigen zu vermeiden.
Richtiger oder leicht erhöhter Reifendruck, das Abschalten des Motors bei längeren Stopps,
das Abmontieren nicht benötigter Dachaufbauten und der vernünftige Einsatz von Stromfressern,
wie zum Beispiel der heizbaren Heckscheibe, helfen den Kraftstoffverbrauch zu minimieren.
Klar, diese Tipps kennen Sie alle - aber denken Sie auch daran?