Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Zusatzschichten in allen deutschen BMW Werken / Auch im amerikanischen Werk über 1.000 neue Arbeitsplätze

BMW: Über 2.500 neue Arbeitsplätze in Deutschland

BMW Group; Bild: BMW Group Der Erfolg der Marke BMW schafft neue Arbeitsplätze. Statt der im Sommer 2000 angekündigten 1.000 neuen Arbeitsplätze hat die BMW Group in diesem Jahr allein in Deutschland über 2.500 neue Arbeitsplätze, vor allem in der Forschung und Entwicklung, in der Produktion und im Vertrieb, geschaffen. Ebenso ist die Nachfrage nach dem BMW X5 so hoch, dass im US-Werk Spartanburg über 1.000 neue Mitarbeiter eingestellt wurden.

Damit hebt sich die BMW Group deutlich von ihren Wettbewerbern in der Automobilbranche ab, die aufgrund der rückläufigen Nachfrage ihre Produktion zurückfahren bzw. Arbeitsplätze abbauen müssen.

Außerdem wurden in allen deutschen BMW Werken insgesamt 38 Zusatzschichten gefahren. In den Werken München und Regensburg liefen die Bänder auch in den Sommerferien, in Regensburg gibt es zudem keine Produktionsunterbrechung über den Jahreswechsel.

Die BMW Group setzte auch ihre Ausbildungsoffensive fort. Im Jahr 2000 begannen über 1.100 Auszubildende - 100 mehr als im Jahr zuvor - ihre Ausbildung im Konzern. Insgesamt beschäftigt die BMW Group 3.313 Auszubildende in über 40 Berufen.

Auch die Personalplanungen für das Jahr 2001 spiegeln diesen positiven Trend wider. "BMW ist einer der beliebtesten Arbeitgeber, sowohl bei Ingenieuren und IT-Spezialisten als auch bei den Facharbeitern", so Ernst Baumann, Personalvorstand der BMW Group. "BMW ist eine starke Marke, die eine ungeheure Faszination ausübt. Daher sind wir in der glücklichen Lage, nicht nur neue Arbeitsplätze schaffen, sondern diese auch mit hochqualifizierten Mitarbeitern besetzen zu können."
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.