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Bodewig: Sicherheit im Straßenverkehr bleibt wichtiges Ziel für die Bundesregierung
Rückgang der Unfallzahlen für 2000 prognostiziert
Im Auftrag des Bundesministers für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen hat die Bundesanstalt für Straßenwesen jetzt die
voraussichtliche Entwicklung von Unfallzahlen und Jahresfahrleistungen in Deutschland vorgelegt. Demnach war im Jahr
2000 die Entwicklung des Unfallgeschehens im Straßenverkehr in Deutschland günstiger als im Vorjahr. Gegenüber 1999
haben sich deutliche Rückgänge der Unfallzahlen eingestellt. Nach einem anfänglichen Anstieg im ersten Quartal des
Jahres 2000 (Autokiste berichtete) sanken die Unfallzahlen in den Folgemonaten überdurchschnittlich.
Nach Schätzungen
der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) wird die Zahl der Getöteten um etwa 4 % auf unter 7.500 Getötete (gegenüber
7.772 im Jahr 1999), dem niedrigsten Ergebnis seit Einführung der amtlichen Unfallstatistik im Jahr 1953, zurückgehen.
Die Gesamtzahl aller polizeilich erfassten Straßenverkehrsunfälle ist in Deutschland nicht wie in den beiden Vorjahren
gestiegen. Sie wird gegenüber dem Jahr 1999 (2.413.473 Unfälle) auf rund 2.35 Mio. DM im Jahr 2000 sinken. Dabei wird
die Zahl der Unfälle mit Personenschaden im Vergleich zum Vorjahr voraussichtlich um etwa 4,5 % abnehmen (1999: 395.689
Unfälle mit Personenschaden). Die Zahl der bei diesen Unfällen verunglückten (verletzten und getöteten) Personen wird
ebenfalls um etwa 4,5 % abnehmen und im Jahr 2000 bei etwa 505.000 liegen. Die Anzahl der Getöteten im Straßenverkehr
wird in Deutschland insgesamt um ca. 4 % sinken. Auf Außerortsstraßen (ohne Autobahnen) ist 2000 der deutlichste Rückgang
von 4.983 im Jahr 1999 um rund 6 % absehbar. Innerorts wird ein leichter Rückgang um etwa 2 % im Jahr 2000 erwartet. Auf
Autobahnen wird sich die Zahl von 1999 (911 Getötete) dagegen um etwa 2 % erhöhen.
Minister Bodewig: "Mit Unterstützung
der Wissenschaft und den Verkehrssicherheitsverbänden arbeiten wir an einem neuen Straßenverkehrssicherheitsprogramm, das
wir zu Beginn des Jahres 2001 vorlegen werden. Dabei werden wir die gesamte Bandbreite innovativer Technik nutzen. Neben
verbesserter Technik können Fairness und Gelassenheit im Straßenverkehr die Sicherheit weiter erhöhen."
text Hanno S. Ritter
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