Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Dr. Marcus Bierich erlag 74jährig schwerer Krankheit

Ex-Bosch-Chef ist gestorben

Nach schwerer Krankheit ist Prof. Dr.phil. Dr.rer.oec.h.c. Marcus Bierich, langjähriger Vorsitzender der Geschäftsführung und des Aufsichtsrats der Robert Bosch GmbH, am 25. November 2000 im Alter von 74 Jahren gestorben.

Dr. Bierich wurde am 29. April 1926 in Hamburg geboren. Er studierte Naturwissenschaften, Mathematik sowie Philosophie und promovierte 1951 zum Dr.phil. Anschließend absolvierte er eine Bankausbildung bei dem Privatbankhaus Delbrück, Schickler & Co. in Hamburg sowie im Ausland. 1961 wechselte er als Finanzdirektor zur Düsseldorfer Mannesmann AG, die ihn 1967 zum Finanzvorstand ernannte. Zum 1. Juli 1980 wurde er in den Vorstand der Allianz Versicherungs-AG berufen und übernahm dort die Leitung des Finanzressorts.

Mitte 1984 wurde Dr. Bierich zum Vorsitzenden der Geschäftsführung der Robert Bosch GmbH bestellt, als Hans L. Merkle in den Aufsichtsrat wechselte und dort den Vorsitz übernahm. Mitte 1993 berief der Aufsichtsrat des Unternehmens Bierich zu seinem Vorsitzenden. Aus Altersgründen legte Bierich den Vorsitz sowie sein Mandat im Aufsichtsrat im April 2000 nieder.

Dr. Bierich habe sich große Verdienste um Bosch erworben, so das Unternehmen heute in einer Mitteilung. Gesellschafter, Aufsichtsrat, Geschäftsführung und Mitarbeiter trauerten um eine Persönlichkeit, die die Entwicklung des Unternehmens nachhaltig geprägt habe.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.