Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Fahrzeugübergabe an die Schirmherrin Doris Schröder-Köpf

Volkswagen spendet Transporter an Aktion 'Nummer gegen Kummer'

Doris Schröder-Köpf bei der Fahrzeugübergabe; Bild: Volkswagen AG Im Werk der Volkswagen Nutzfahrzeuge in Hannover nahm Frau Doris Schröder-Köpf in ihrer Eigenschaft als Schirmherrin der "Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendtelefon e.V." kürzlich einen Volkswagen T4 Kombi entgegen.

"Wir sollten tatkräftig dazu beitragen, Jugendlichen wieder Halt, Geborgenheit und Anerkennung zu geben", erklärte Bernd Wiedemann, Vorsitzender der Geschäftsleitung Volkswagen Nutzfahrzeuge, während der Fahrzeugübergabe. "Uns liegt daran, die Situation dieser jungen Menschen nachhaltig zu verbessern. Mit unserem Transporter möchten wir von Volkswagen Nutzfahrzeuge unseren Beitrag leisten, dem Projekt die nötige Mobilität zu verleihen."

Die seit Beginn dieses Jahres amtierende Schirmherrin des Beratungsangebots bedankte sich beim Volkswagen-Konzern dafür, dass durch die Spende ein ihr sehr am Herzen liegendes Projekt unterstützt werde und sagte wörtlich: "Meine Aufgabe sehe ich auch darin, die 'Nummer gegen Kummer' in der Öffentlichkeit noch bekannter zu machen. Darum freue ich mich über jede Unterstützung."

Das Kinder- und Jugendtelefon ist ein anonymes Beratungsangebot für Kinder und Jugendliche, die Fragen, Sorgen und Probleme haben oder sich in Notlagen befinden. Die "Nummer gegen Kummer" ist ein Netzwerk von bundesweit 90 Kinder- und Jugendtelefonen. Rund 2.300 ehrenamtliche Mitarbeiter stehen unter der bundesweiten Rufnummer 0800-11103333 als Ansprechpartner zur Verfügung. Wie notwendig die Einrichtung einer solchen Initiative ist, zeigt sich daran, dass allein im vergangenen Jahr rund 3,6 Millionen Anrufe von Kindern im Alter zwischen 10 und 16 Jahren eingingen. In 406.000 Gesprächen fanden junge Menschen durch psychologisch geschulte Kräfte anonym Hilfe und Beratung. Die zu 71 Prozent weiblichen Anrufer wollten sich schwerpunktmäßig über Fragen und Probleme in den Bereichen "Partnerschaft und Liebe" aussprechen. Aber auch zu den Themen "Clique/Freundeskreis" und "Familie" war Beratung gefragt.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.