Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 3 Minuten
Trainingssaison 2000/2001 gestartet / Attraktives Rahmenprogramm / Hohe Preise

BMW Winter-Training in Sölden und in Lappland

Teilnehmer beim BMW-Fahrertraining in Sölden/Österreich; Bild: BMW Group Das BMW Fahrer-Training startet Anfang Dezember wieder mit Winter-Trainingskursen auf Eis und Schnee. Neben zahlreichen Trainingseinheiten im österreichischen Sölden den ganzen Winter über bietet BMW auch diese Saison Winter-Trainings in Lappland an. BMW Instruktoren vermitteln dabei den Teilnehmern wichtige Fähigkeiten, um auch bei winterlichen Verhältnissen auf rutschigen Straßen mit dem Automobil souverän zu agieren und reagieren. Das Erfahren von Grenzbereichen spielt dabei eine wesentliche Rolle. Die Teilnehmer erlernen in den Kursen neben grundlegenden Aspekten wie sicheres Lenken verschiedene Brems- und Kurventechniken, Hindernisumfahrung oder Spurwechsel, wobei die BMW Instruktoren jeden einzelnen Teilnehmer individuell nach seinen Fähigkeiten schulen und fördern. Doch auch der Wellness-Gedanke kommt beim BMW Winter-Training nicht zu kurz. Ein ansprechendes, den Örtlichkeiten angepasstes Rahmenprogramm bietet genügend Spielraum für Spaß und Erholung. Die Teilnehmer haben dabei die Wahl zwischen einem kürzeren Training, bei dem der Schwerpunkt auf den Übungseinheiten liegt und einem längeren Aufenthalt mit zusätzlichem Begleitprogramm.

Trainingseinheiten vor beeindruckender Kulisse
Die Trainingseinheiten in Sölden finden vor der beeindruckenden Kulisse der Ötztaler Alpen statt. Nach einer theoretischen Einführung in die Fahrphysik auf Oberflächen mit niedrigen Reibwerten wie Eis und Schnee tasten sich die Teilnehmer unter der Obhut der BMW Instruktoren auf einem großzügigen Übungsgelände langsam an die Grenzen ihres fahrerischen Könnens heran, um dieses stetig zu verbessern. Als Trainings-Autos stehen überwiegend der 330i, darüber hinaus auch einige 330xi mit Allradantrieb sowie X5-Modelle zur Verfügung. Mit diesen Fahrzeugen erlernen die Teilnehmer nicht nur auf dem Übungsgelände, sondern auch auf einer Bergfahrt den richtigen Umgang auf schwierigem Terrain - sowohl mit als auch ohne Einbeziehung moderner Fahrwerks- und Regeltechnik wie zum Beispiel der Anfahrhilfe ASC oder dem Stabilitätsprogramm DSC. Die jeweiligen Trainingseinheiten beinhalten neben dem Handling verschiedene Traktionsübungen mit dem Heckantrieb, zum Beispiel das Anfahren auf Untergrund mit niedrigem Reibwert. Darüber hinaus stehen auf dem Übungsgelände Notbremsungen, Untersteuern, Übersteuern sowie Bremsen bei gleichzeitigem Lenken und Parcours-Fahren auf dem Programm. Bei einer Bergfahrt vermitteln die BMW Instruktoren den Teilnehmern zudem wichtige Kenntnisse der Traktion beim Bergauf- und abfahren. Hier steht auch der richtige Umgang mit Schneeketten im Blickpunkt.

Teilnehmer beim BMW-Fahrertraining in Sölden/Österreich; Bild: BMW Group Wert auf Entspannung
Neben der Freude am Fahren spielt beim BMW Winter-Training aber auch das ansprechende Rahmenprogramm eine wesentliche Rolle. Eingebettet in das beeindruckende Panorama der Ötztaler Alpen lädt das Fünf-Sterne Central Hotel in Sölden mit zahlreichen Wellness-Möglichkeiten zur Entspannung und zum Genießen ein. Während des Trainings-Aufenthaltes steht den Teilnehmern dort zum Beispiel die herrliche Bade- und Erholungslandschaft im venezianischen Stil zur Verfügung. Und auch die Geselligkeit kommt nicht zu kurz: Ein Hüttenabend garantiert ebenso für gute Stimmung. Für das Winter-Training in Sölden bietet BMW zwei unterschiedliche Programme an: Während sich das 3-Tages-Programm vornehmlich auf die theoretischen und praktischen Trainings-Einheiten konzentriert, lässt das 6-Tages-Programm mehr Raum für ansprechende Aktivitäten, zum Beispiel einem professionellen Skitraining auf den traumhaften Pisten rund um Sölden. Alles in allem bietet das BMW Winter-Training eine einmalige Gelegenheit, Nützlichkeit mit Spaß und Erholung zu verbinden.

Herausforderung am Polarkreis
Das BMW Fahrer-Training bietet auch diese Saison wieder Winter-Trainings in Rovaniemi in Lappland an. Die spezielle Präparierung des dortigen Übungsgeländes erlaubt das Agieren und Reagieren im oberen Geschwindigkeitsbereich ohne Gefährdung der Umgebung und Teilnehmer. Neben den theoretischen und praktischen Trainingseinheiten wie denen in Sölden haben die Teilnehmer in Lappland genügend Zeit und Gelegenheit, während des 5- oder 8-tägigen Aufenthalts die faszinierende Natur der Polarlandschaft mit ihren endlosen Schneefeldern zu erleben oder zum Beispiel die Polarnacht mit einem Schneemobil zu erobern. So sorgt das BMW Winter-Training in Lappland sowohl für einen optimalen Lernerfolg als auch für ein nachhaltiges Erlebnis am Polarkreis.

Die Preise sind allerdings deftig: So kostet der Dreitageskurs in Sölden inkl. VP im EZ mit Skikurs immerhin 2.590 Mark.

Detaillierte Reisedaten und und weitere Informationen sind erhältlich beim BMW Fahrer-Training unter Telefon +49 89 32903-969 oder Fax +49 89 32903-362.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.