Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Dienstag, 23. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Erfolgreiche Erstausrüstung / Besonders langlebige Technik

Bosch-Platin-Zündkerzen in der neuen Mercedes C-Klasse und im SLK 320

Mercedes: Erstausrüstung mit Bosch-Platin-Zündkerzen; Bild: Bosch GmbH Die Bosch-Zündkerze mit dem wenig klangvollen Namen "F 8 DPER" wurde speziell für die Mercedes C-Klasse und den SLK 320 von Daimler-Chrysler entwickelt und wird bei diesen Modellen ab Werk eingebaut. Sie erfülle optimal die besonderen Anforderungen der sportlichen Mercedes-Hightechmotoren hinsichtlich Zündfähigkeit, Leistung und Elastizität sowie Langlebigkeit, bester Kraftstoffausnutzung und Katalysatorschutz.

Die fließgepresste Mittelelektrode und die angespitzte Masseelektrode sind mit dem Edelmetall Platin versehen. Daraus resultiert eine deutlich höhere Verschleißbeständigkeit der Elektroden. Dank optimierter Konstruktion der Masseelektrode ist eine sichere Zündleistung und die zuverlässige Entflammung des Kraftstoff-Luft-Gemisches garantiert. So wird der Kraftstoff optimal ausgenutzt und der Katalysator selbst bei extremen Betriebsbedingungen wie Stop-and-go-Verkehr oder kraftvollen Starts noch besser geschützt.

Auch für alle weiteren Mercedes-Modellreihen bietet der Bosch in den Bereichen Zündung und Benzineinspritzung passende Zündkerzen in Erstausrüstungsqualität. Aber auch fast alle anderen Autohersteller im In- und Ausland haben sich für Bosch-Zündkerzen ab Werk entschieden.
Warum allerdings die F 8 DPER nicht auch in den Vierzylinder-Modellen des SLK zum Einsatz kommt, wissen wir nun auch nicht. Die gleichen Motoren wie in der C-Klasse sind es allemal.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.