Längster Radstand seiner Klasse / Deutlich mehr Innenraum /
Umfangreiches Sicherheitspaket und Angebot an hochwertigen Ausstattungen /
DSA-Fahrwerk bietet hohe Fahrstabilität und präzises Handling /
Weltpremiere für automatisiertes Schaltgetriebe "Easytronic" /
Minimale Unterhaltskosten, vollverzinkte Karosserie /
Spitzenmodell Corsa GSi mit 92 kW/125 PS
Europaweit geht im Herbst die von Grund auf neue dritte Generation des Weltbestsellers Opel Corsa - der Corsa C -
an den Start. Sein evolutionäres Design verschafft dem kompakten Neuling einen erwachsenen und dynamischen Auftritt.
Der mit einem umfangreichen Sicherheitspaket ausgerüstete Corsa bietet deutlich mehr Innenraum, insbesondere eine
deutlich gewachsene Schulterfreiheit, und verfügt mit 2.491 Millimetern über den längsten Radstand seiner Klasse. Für
Bestwerte bei Schutzpotenzial und Qualität sorgt unter anderem die laut Hersteller gegenüber dem Vorgänger um 33 Prozent
steifere, vollverzinkte Karosserie, auf die Opel die mittlerweile üblichen 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung gewährt.
Ihre ausgefeilte Aerodynamik (cW = 0.32) garantiert im Zusammenspiel mit den sechs modernen Vierventil-ECOTEC-Motoren,
die ein Leistungsspektrum von 58 bis 125 PS abdecken, niedrige Verbrauchswerte. Die beiden neuen
Direkteinspritzer-Turbodiesel zum Beispiel begnügen sich im MVEG-Normverbrauch mit lediglich 4,7 Litern Kraftstoff pro
100 Kilometer.
Mit der sogenannten "Easytronic" bietet Opel im Corsa 1.2 erstmals ein automatisiertes Schaltgetriebe an. Hierbei entfällt
das Kupplungspedal, Gangwechsel und Kupplungsvorgang werden von Elektromotoren erledigt. Spitzenmodell ist künftig der
Corsa GSi mit dem 92 kW/125 PS starken 1,8-Liter-Triebwerk, das eine Höchstgeschwindigkeit von über 200 km/h ermöglicht.
Alle Benzinmotoren des in fünf Ausstattungsvarianten erhältlichen neuen Corsa erfüllen die Abgasgrenzwerte nach Euro 4.
Hohe Sicherheitsreserven sowie präzises Handling bietet das neue Corsa-DSA-Fahrwerk (Dynamic SAfety). Ein geschlossener
Fahrschemel sorgt für eine Entkopplung von Antriebseinheit und Vorderachse, was vor allem dem Akustik- und
Schwingungskomfort zugute kommt. Den Klassenmaßstab neu definiert neben dem Fahrverhalten auch das umfangreiche
Angebot an Ausstattungen, beispielsweise bei den in dieser Fahrzeugklasse einzigartigen Infotainment-Systemen.
Das Topgerät NCDC 2015 kombiniert eine hochwertige Audioanlage inklusive integriertem 4-fach-CD-Wechsler, einen
Navigationsrechner neuester Generation sowie ein GSM-Telefon.
Klein ist der Corsa nur noch bei den Unterhaltskosten. So sind Ölwechsel beispielsweise nur noch alle 30.000 Kilometer
fällig, die Versicherungseinstufung setze dank des reparaturfreundlichen Konzepts "Bestmarken".
Der von klaren Linien und Kanten einer technisch orientierten Formensprache sowie der Neuinterpretation typischer
Corsa-Designelemente bestimmte optische Auftritt signalisiert bereits auf den ersten Blick, was das Ziel der Opel-Designer
war: Der Corsa sollte ein Corsa bleiben, aber noch erwachsener werden. Das sicherlich ist den Opel-Designern im Grundsatz
gelungen, wenn es auch kritisch anzumerken gilt, dasss der Neue beispielsweise von hinten eine Ähnlichkeit zum Fiat Punto
wegen der hochgesetzten Heckleuchten sowie zu neueren VW-Modellen wegen des im Stoßfänger integrierten Kennzeichens nicht
zu verleugnen mag. Die Dachantenne ist im hinteren Bereich montiert.
Im Gegensatz zum Corsa B präsentieren sich die drei- und die fünftürige Variante nunmehr wie aus einem Guss mit
identischem Heck-Design. Die breite Spur von vorn 1.429 und hinten 1.420 Millimetern lässt den neuen Corsa, der wie
üblich bei Modellwechseln, auch sonst in den Karosseriemaßen jeweils einige Zentimeter zugelegt hat, nicht nur satt auf
der Straße stehen, sondern ermöglicht auch eine gegenüber dem Vorgänger um achtzig Millimeter gewachsene Schulterfreiheit.
Der lange Radstand sorgt zudem für großzügige Platzverhältnisse auch auf den Rücksitzen. Im Innenraum ist ein unschöner
Kritikpunkt des Vorgängers verschwunden: Lenkrad und Sitz sind nur nicht mehr seitlich versetzt konstruiert.
Bei der Entwicklung setzten sich die Opel-Ingenieure das ambitionierte Ziel, den Corsa zu einem der sichersten Fahrzeuge
seiner Klasse zu machen. Das umfangreiche passive Sicherheitspaket umfasst unter anderem zwei Front- und Seitenairbags,
Dreipunkt-Automatikgurte auf allen fünf Plätzen (vorne mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern), außerdem aktive
Kopfstützen an den Vordersitzen sowie das von Opel patentierte Pedal Release System. Im Fond befinden sich zwei
Isofix-Verankerungen für Kindersitze. Zu den Neuheiten zählt auch eine intelligente Sitzbelegungserkennung für die
Beifahrerseite vorne. Im nächsten Jahr wird ein Kopfairbag-System das Sicherheitsangebot im Corsa ergänzen. Hört sich
nach guten Voraussetzungen für ebenso gute Ergebnisse im Crash-Test an.
Ausgebaut wurde eine traditionelle Stärke des Corsa: sein genügsamer Umgang mit Kraftstoff. Dafür sorgt zum einen die
mit einem cw-Wert von 0,32 für diese Fahrzeugklasse sehr aerodynamische Karosserie. Zudem wurden die ECOTEC-Benziner
weiterentwickelt und sind jetzt nicht nur sparsamer, sondern erfüllen außerdem die Abgasgrenzwerte nach Euro 4.
Besonders genügsam sind mit jeweils 4,7 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometer die beiden neuen ECOTEC-Turbodiesel-Direkteinspritzer. Die 1,7-Liter-Vierventiler, die beide der Euro 3-Norm entsprechen, leisten je
nach Grad der Turboaufladung 48 kW/65 PS beziehungsweise 55 kW/75 PS. Der stärkere 1.7 DTI 16V verfügt über einen
Ladeluftkühler.
Zusätzlich zu den weiter angebotenen Handschalt- und Automatikgetrieben hat Opel als zukunftsträchtige Alternative unter
dem Namen "Easytronic" ein automatisiertes Schaltgetriebe neu im Programm. Die Easytronic vereint die Vorteile von Automatik
und manueller Schaltung: Sie ist in der Bedienung so komfortabel wie eine Getriebeautomatik, weil sie den Fahrer vom
Kuppeln (es gibt kein Kupplungspedal) und auf Wunsch auch vom Schalten entlastet. Gleichzeitig arbeitet das innovative
Hightech-Aggregat so effizient und sportlich wie ein herkömmliches Schaltgetriebe bei noch günstigerem Kraftstoffverbrauch
im Automatik-Modus. Weitere Pluspunkte der zunächst im Corsa 1.2 angebotenen Easytronic sind ihr geringes Gewicht und
Einbauvolumen, die hohe Flexibilität und einfache Handhabung im alltäglichen Fahrbetrieb sowie der gegenüber einer
konventionellen Vierstufen-Automatik um rund 50 Prozent niedrigere Aufpreis.
Der jetzt zur Ablösung anstehende aktuelle Corsa, der in knapp 80 Ländern verkauft wird, ist eines der erfolgreichsten
Modelle in der Opel-Geschichte. Gefertigt in elf Werken auf fünf Kontinenten in neun verschiedenen Karosserie-Versionen,
liefen bisher rund sechs Millionen Exemplare auf der Plattform der seit 1993 gebauten zweiten Generation des Rüsselsheimer
Bestsellers von den Bändern. Addiert man dazu noch die 3,1 Millionen seines Vorgängers, so ergibt sich bis heute die
stolze Produktionszahl von über neun Millionen Einheiten. Zu den Erfolgen des aktuellen Corsa zählen, neben mehr als 20
internationalen Design-Preisen, seine Spitzenpositionen in den Zulassungsstatistiken vieler Länder Europas. So ist der
Fronttriebler beispielsweise in Deutschland seit 1994 ununterbrochen Primus in seiner Klasse und nimmt unter anderem
in den Niederlanden, Portugal und Großbritannien eine führende Position ein. Besonders gut kam und kommt der Corsa
bei weiblichen Kunden an: 1999 waren zum Beispiel in Deutschland rund 63 Prozent der Käufer Frauen.
Die Corsa-Motoren im Überblick:
Hubraum/Zyl./Ventile | kW/PS @ U/min | Drehm. @ U/min. | 0-100 km/h | Vmax | Verbrauch
1.0/3/12V | 43/58 @ 5.600 | 85 @ 3.800 | 17,0 sec | 155 km/h | 5,6 l/100km
1.2/4/16V | 55/75 @ 5.800 | 110 @ 4.000 | 13,0 (14,0*) sec | 170 km/h | 6,3 (6,2*) l/100km
1.4/4/16V | 66/90 @ 6.000 | 125 @ 4.000 | 11,5 sec | 180 km/h | 7,2 l/100km
1.8/4/16V | 92/125 @ 6.000 | 165 @ 4.600 | 9,0 sec | 202 km/h | 7,9 l/100km
1.7DI/4/16V | 48/65 @ 4.400 | 130 @ 2.000-3.000 | 14,5 sec | 162 km/h | 4,7 l/100km
1.7DTI/4/16V | 55/75 @ 4.400 | 165 @ 1.800-3.000 | 13,5 sec | 170 km/h | 4,7 l/100km
(* Klammerwerte für Modelle mit Easytronic)