Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Weitere Verbesserung der Verkehrssicherheit in Herborn

Anschlussstelle Herborn-West (A 45/B 255) nach Umbau freigegeben

Nach knapp 2 Jahren Bauzeit ist diese Woche die für rund 8 Millionen DM umgebaute Anschlussstelle Herborn-West an der Bundesautobahn A 45 offiziell dem Verkehr übergeben worden. Die bisher als halbes Kleeblatt ausgebildete Anschlussstelle Herborn-West ist um ein drittes "Ohr" mit Aus- und Auffahrrampe ergänzt worden. In Verbindung mit dem Bau der beiden zusätzlichen Rampen wurde die A 45 auf der Westseite um eine Verteilerfahrbahn für den zu- und abfahrenden Verkehr erweitert und die unterführte B 255 verkehrsgerecht umgebaut.

Mit dem jetzt abgeschlossenen Umbau der Anschlussstelle Herborn-West entfallen zukünftig kritische Kreuzungsvorgänge. Die Verkehrssicherheit im Anschlussstellenbereich wird damit wesentlich verbessert. Durch die neu eingerichtete Direktrampe von der B 255 aus Richtung Westerwald zur A 45 Richtung Wetzlar/Gießen wird der Schwerverkehr unmittelbar auf die Autobahn gelenkt, wo schwere LKW bei Bremsdefekten auf dem Standstreifen, ohne Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer, ausrollen können. Schwere Unfälle, wie 1987 und 1992 (Eisdielen-Unfall), als Fahrzeuge ungebremst nach Herborn hineinfuhren, sind damit kaum mehr möglich. Die mit großem technischen und finanziellen Aufwand eingerichtete Notfallspur an der Gefällstrecke der B 255 nach Herborn bleibt aber als zusätzliche Sicherheit bestehen. Der Umbau der Anschlussstelle Herborn-West trägt insofern nicht nur auf den betroffenen Bundesfernstraßen A 45 und B 255 zur Erhöhung der Verkehrssicherheit bei, sondern auch im Bereich der Ortsdurchfahrt von Herborn.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.