Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Mit WAP-Infos unterwegs

Verkehrshinweise aus dem Internet

Blaupunkt TravelPilot mit WAP Die Hildesheimer Bosch-Tochtergesellschaft Blaupunkt präsentiert mit einem Prototyp den Einstieg in das automobile Multimedia-Zeitalter. Dabei wachsen das um ein GSM-Telefon erweiterte Zielführungssystem TravelPilot DX-N und die Online-Welt des Internets zusammen. Die eingesetzten Techniken eignen sich für das Navigieren im Straßenverkehr und sicheres Telefonieren im Auto ebenso wie für das Surfen im mobilen Internet.

Der Internet-Zugriff über den neuen Weltstandard WAP (Wireless Application Protocol) ermöglicht damit jederzeit den Abruf aktueller Daten oder Informationen - über das Telefon vom Server direkt ins Fahrzeug. So lässt sich zum Beispiel das tagesaktuelle Veranstaltungsprogramm von Kinos im Fahrzeug darstellen. Nach dem Studium der ausgewählten Daten kann das Navigationssystem dann auch auf Knopfdruck zum gewünschten Ziel führen.

Zu den Highlights des Verkehrsmanagements der Zukunft soll künftig auch die Routenplanung per Internet gehören. Auf Displays lassen sich online Verkehrsströme in ausgewählten Regionen grafisch abbilden oder textorientierte Routenlisten aufzeigen. Das Navigationssystem kann mit diesen Informationen die günstigste Fahrtroute ermitteln. Darüber hinaus eignet sich WAP für die Übertragung weiterer speziell aufbereiteter Dienste aus dem Internet. Dazu können eMails und e-Commerce ebenso wie Nachrichten, Wetter- und Sportinformationen oder Online-Buchungen bei Banken, Hotels, Kinos oder etwa Reisebüros gehören.

Der von Blaupunkt-Ingenieuren entwickelte WAP-Technologieträger bietet heute bereits mobile Kommunikationstechniken von morgen. Autofahrer können damit unterwegs im Fahrzeug auf ein ebenso vielfältiges Informationsprogramm zugreifen wie bisher am PC zu Hause oder im Büro. Allerdings gilt es noch, die neuen Anwendungen den besonderen Bedürfnissen in Automobilen anzupassen. Dazu zählen die Sicherheit während der Fahrt, einfache Bedienung und die fahrzeugspezifische Adaption an die Fahrzeugelektronik.

Bis die Geräte tatsächlich auf dem Markt verfügbar sind, besteht natürlich die Möglichkeit, viele der genannten Informationen auch heute schon über ein WAP-fähiges Handy (wie beispielsweise Nokia 7110, 62xx, Motorola 2288 oder die neuen Siemens-Telefone C/M/S 35i) zu nutzen.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.