Großunternehmen mit eigenem Fuhrpark haben naturgemäß eine starke Fluktuation beim
Bestand an Fahrzeugen, wobei es sich oftmals schwierig gestaltet, diese nach
Außerdienststellung an den Mann oder an die Frau zu bringen, sind die Wagen doch meist mit
Werbung beschriftet, haben deutliche Gebrauchsspuren und/oder sind in der "corporate
identity"-Farbe des Unternehmens lackiert.
All diese Probleme hat auch die Deutsche Post, die nun jedoch einen neuen und durchaus
erfolgversprechenden Weg beim Verkauf beschreitet: Ausgediente Postautos werden an den
Meistbietenden abgegeben. Dazu hat Evita, der "Internet-Marktplatz der Deutschen Post",
in Zusammenarbeit mit dem bekannten Online-Auktionshaus Ricardo.de eine spezielle
Website für die Versteigerung der gelben Postflotte eingerichtet.
Angeboten wird die gesamte Fuhrparkpalette vom kleinen VW Polo über Kastenwagen bis hin
zum großen Hängerzug. Unter den Hammer kommen Fahrzeuge, die
alters-, zustands- oder betriebsbedingt ausgemustert werden - von "1a-Zustand" bis
Unfallschaden ist also alles dabei. Der Start erfolgt zunächst mit rund 500 Wagen.
Mit interessanten Schnäppchen darf gerechnet werden...