Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
14 Prozent weniger Verkehrstote

Unfallstatistik Juli 2019: Wenn es doch immer so wäre

Die Zahl der Unfallopfer in Deutschland liegt nun bis einschließlich Juli vor. Drei Monate hatten eine schlechte Tendenz, vier eine positive. So wie zuletzt der Juli.
Unfallstatistik Juli 2019: Wenn es doch immer so wäre
Fotolia/S. Engels
Im Juli 2019 sank die Zahl der
Verkehrstoten in Deutschland um 14 Prozent
ANZEIGE
276 Menschen sind in Deutschland im Juli 2019 bei Straßenverkehrsunfällen getötet worden. Rein nach Zahlen betrachtet, entspricht dies einerseits fast neun Opfern an jedem einzelnen Tag - andererseits ging die Zahl gegenüber dem Vorjahresmonat um 45 Getötete oder 14 Prozent zurück. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Montag in Wiesbaden weiter mitteilte, ist auch die Zahl der Verletzten gesunken, wenngleich weniger stark: Der Rückgang beträgt 4,2 Prozent auf 37.700 Personen.

Im Rumpfjahr erfasste die Polizei insgesamt 1,5 Millionen Straßenverkehrsunfälle. Das waren 0,2 Prozent mehr als im Zeitraum Januar bis Juli 2018. Darunter waren 168.900 Unfälle mit Personenschaden (-4,6 %), bei denen 1.731 Menschen getötet wurden. Dies entspricht 95 Unfalltoten oder 5,2 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Die Zahl der Verletzten im Straßenverkehr sank um 4,8 Prozent auf 216.700.

Bezogen auf die Verkehrstoten in den ersten sieben Monaten gab es in vier Bundesländern Zuwächse, allen voran in Rheinland-Pfalz mit 17 Prozent mehr Opfern. In Bremen stagnierte die Zahl bei vier. In den übrigen elf Bundesländern konnten positive Tendenzen festgestellt werden. In absoluten Zahlen steht Bayern mit 48 Verkehrstoten weniger an der Spitze, im prozentualen Vergleich liegt Schleswig-Holstein mit mehr als einem Drittel Rückgang vorne, gefolgt vom Saarland und von Berlin.
Grundsätze der Unfallstatistik
Zu beachten ist, dass es sich um vorläufige Zahlen handelt, die auf den von den Polizeibehörden tatsächlich gemeldeten Fällen und einer statistisch hochgerechneten Zahl an Nachmeldungen und Nachstreichungen basiert, so dass die oben genannten Zahlen nicht mit den etwa im Vorjahr für den gleichen Monat gemeldeten Werten vergleichbar sind; auch die errechnete Tendenz kann abweichen, da diese bei den Vorjahreszahlen die endgültige Höhe berücksichtigt. Nachträgliche Korrekturen nach unten gibt es ebenfalls, etwa weil sich herausstellt, dass der Unfall nicht auf einer öffentlichen Straße passierte oder der Beteiligte etwa durch einen Herzinfarkt bereits kurz vor dem Crash gestorben war.

Die Statistik erfasst all jene Opfer, die bei Unfällen auf Deutschlands öffentlichen Straßen verunglückt sind, unabhängig von ihrer Nationalität. Deutsche Staatsbürger, die im Ausland ums Leben kamen, werden nicht erfasst. Verletzte, die innerhalb von dreißig Tagen nach dem Unfall sterben, werden als Verkehrstote registriert, nicht jedoch Suizid-Fälle.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
ANZEIGE