Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Dienstag, 12. November 2019,
Korea-Konzern wird gleichberechtigter Joint-Venture-Mitglied

IONITY: Hyundai/Kia als neue Partner

Das Konsortium für Elektro-Tankstellen IONITY wird künftig von fünf statt vier wichtigen Autobauern getragen: Der koreanische Konzern Hyundai mit Kia wird neuer Gesellschafter.
IONITY: Hyundai/Kia als neue Partner
IONITY
Hyundai und Kia werden neue Partner im
Schnellladenetz-Verbund IONITY (bisher BMW, Daimler, Ford, VW)
ANZEIGE
Die Hyundai Motor Group hat sich Ionity angeschlossen. Das 2017 gegründete Joint Venture zwischen der BMW Group, der Daimler AG, der Ford Motor Company und des Volkswagen-Konzerns hatte stets betont, offen für weitere Partner zu sein. Hyundai/Kia wird die gleichen Anteile wie die vier Gründungspartner halten, also jeweils 20 Prozent.

Die Entscheidung für IONITY verschaffe den Kunden große Vorteile, erklärte der Hyundai-Konzern. "Von 2021 an werden Elektro-Pkw von Hyundai mit 800-Volt-Ladesystemen ausgestattet sein und können so die maximale Ladeleistung von 350 Kilowatt bei IONITY ausschöpfen", sagte ein Sprecher. Die Verteilung über Europa und der markenunabhängige Ansatz würden Image und Nutzbarkeit von Elektrofahrzeugen deutlich verbessern. Das Unternehmen zitiert einen seiner Manager sogar mit der Aussage, dass die Arbeit mit IONITY ein neues Zeitalter des Hochleistungsladens einläute, "in dem das Stromnachladen eines Elektrofahrzeugs für unsere Kunden völlig unkompliziert und sogar leichter als Tanken sein wird."

Bisher hat IONITY europaweit knapp 140 Ladestationen in Betrieb genommen, davon 47 in Deutschland. Weitere 50 sind aktuell im Bau, 20 davon in Deutschland. Bis 2020 will der Verbund sein Netz auf 400 Standorte entlang der wichtigsten europäischen Fernverkehrsstraßen ausbauen, wobei im Durchschnitt alle 120 Kilometer ein Ladepunkt zur Verfügung stehen soll.
Leserbrief Autokiste folgen date  10.09.2019  —  # 13044
text  Hanno S. Ritter
VERWANDTE THEMEN BEI AUTOKISTE
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
ANZEIGE