Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 19. September 2019,
Harald Krüger will sich beruflich neu orientieren

BMW-Chef verlässt BMW

Der BMW-Chef wird demnächst nicht mehr BMW-Chef sein. Was sich in den letzten Monaten bereits abzeichnete, wird damit Gewissheit. Harald Krüger kam mit der Ankündigung wohl seiner Ablösung zuvor.
BMW-Chef verlässt BMW
BMW
BMW-Chef Harald Krüger wird
den BMW-Konzern vorzeitig verlassen
ANZEIGE
Der Vorsitzende des Vorstands der BMW AG, Harald Krüger, hat dem Aufsichtsrat heute mitgeteilt, dass er für eine weitere Amtszeit nicht zur Verfügung steht. Zur Begründung sagte Krüger laut Mitteilung, er wolle sich nun "beruflich neu orientieren" und seine vielfältige internationale Erfahrung in neue Aufgaben und Projekte einbringen. Besonders glaubwürdig klingt das nicht, auszuschließen ist es freilich auch nicht.

Aufsichtsratschef und Krügers Vorgänger Dr. Norbert Reithofer habe diese Information "mit Respekt und Verständnis entgegengenommen", hieß es. Er sagte, Krüger habe mit großer Leidenschaft wichtige Akzente gesetzt und bedankte sich bei Krüger für dessen Engagement - ohne lobendes Adjektiv. Aus dem Unternehmen wurden schon seit Wochen Gerüchte lanciert, der Aufsichtsrat werde Krügers Vertrag womöglich nicht verlängern. Die Kritik an Krüger betrifft vor allem dessen als unzulänglich angesehene Elektro-Strategie und den Verlust der Marktführerschaft gegenüber Mercedes-Benz.

Krüger gehörte dem BMW-Konzern seit 27 Jahren an, zehn davon saß er im Vorstand, vier an dessen Spitze. Unter seiner Führung entstand die Strategie "NUMBER ONE > NEXT", mit der sich das Unternehmen auf die Transformation der Industrie und den Wandel hin zur nachhaltigen Mobilität ausrichten will.

Krügers Vertrag läuft noch bis Mitte 2020. Dass er ihn nach dem nun angekündigten Weggang voll erfüllt, ist nicht anzunehmen. Der Aufsichtsrat will sich bereits Mitte des Monats treffen, um über eine Nachfolge zu beraten. "Bis zu einer Entscheidung" werde Krüger sein Amt ausüben, sagte ein Sprecher.
Leserbrief Autokiste folgen date  05.07.2019  —  # 13002
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
BMW
ANZEIGE