Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Dienstag, 19. März 2024
Bettina Fetzer wechselt von PR zu Marketing

Mercedes stellt Marketing unter neue Leitung

Daimler stellt das Marketing von Mercedes-Benz unter eine neue Leitung. Bettina Fetzer wird die Abteilung als Nachfolger von Dr. Jens Thiemer künftig leiten.
Mercedes stellt Marketing unter neue Leitung
Daimler
Bettina Fetzer wird neue
Marketingchefin von Mercedes-Benz
ANZEIGE
Bettina Fetzer übernimmt zum 1. November 2018 die Leitung des Mercedes-Benz-Marketings und verantwortet damit die interne und externe Marketingkommunikation der Marke. Zu den Aufgaben zählen neben der strategischen Markenführung die weltweite Konzeption, Umsetzung und Steuerung aller Kommunikationsmaßnahmen und Werbestrategien – sowohl für die einzelnen Baureihen als auch für übergreifende Themen der Marke Mercedes-Benz.

Fetzer, 38, bekleidete seit 2004 verschiedene Positionen im Unternehmen. Unter anderem arbeitete sie als Pressesprecherin für Smart und Mercedes-Benz, als Leiterin der Mercedes-Benz Wirtschaftskommunikation und seit 2015 als Leiterin der Globalen Kommunikation Mercedes-Benz Cars. In ihrer letzten Funktion habe sie die Pressekommunikation bei Mercedes-Benz Cars und die Kommunikation im Markenumfeld maßgeblich weiterentwickelt, kontinuierlich digitalisiert, neue Multiplikatoren und Plattformen erobert, erklärt das Unternehmen - "und Mercedes-Benz damit medial zur Nummer eins im Vergleichssegment gemacht".

Fetzer folgt auf Dr. Jens Thiemer, der den Konzern im Juni auf eigenen Wunsch verlassen hatte. Sie berichtet an Britta Seeger, verantwortlich für den Vertrieb von Mercedes-Benz Cars im Daimler-Vorstand. "Ich freue mich sehr, mit Bettina Fetzer eine ausgewiesene Kommunikationsexpertin und hervorragende Führungskraft für die Leitung des Mercedes-Benz Marketings gewonnen zu haben. Unter ihrer Leitung werden wir die erfolgreiche Markenarbeit der letzten Jahre sowie die Digitalisierung unserer Kundenansprache weiter ausbauen."

Noch im Juni hatte Daimler eine neue PR-Leiterin für Herbst angekündigt, weil Fetzer in Mutterschutz und anschließend in Elternzeit gehe. Diese ist offenbar nur kurz gewesen. Bettina Fetzer ist verheiratet mit Dirk Fetzer, der bei Daimler laut seines Linkedin-Profils "Head of Product Management S-Class and Derivates, S-Class Maybach" und "Head of Mercedes-Benz GUARD" ist.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
ANZEIGE