47 Prozent der Käufer greifen zum Benzin-Hybriden
Toyota: Zwei Millionen Hybridautos in Europa
Toyota meldet ein weiteres Absatz-Jubiläum bei seinen Hybridautos. Die Japaner erreichen die gute Resonanz auf diese
Technik dabei auch mit altbekannten Marketing-Maßnahmen.
Toyota
Toyota hat jetzt das zweimillionste Hybrid-Auto
in Europa an eine Kundin aus Polen ausgeliefert
Toyota hat jetzt das zweimillionste Hybridfahrzeug in Europa verkauft. Das Jubiläumsmodell, ein Toyota C-HR, gehe an eine Kundin in Polen,
teilte der Autobauer am Dienstag in Köln mit. Der C-HR ist inzwischen noch vor dem Prius das meistverkaufte Hybridauto von Toyota, was
sich mutmaßlich überwiegend auf das bei ihm schwächer ausgeprägte Gutmenschen-Image zurückführen lassen dürfte.
Seit der Einführung im Jahr 2000 ist der europaweiter Absatz der Hybridtechnik bei Toyota immer schneller gestiegen. Schon 2011 entschied sich
jeder zehnte Kunde für die Kombination aus Benzin- und Elektromotor, 2013 waren es gut ein Viertel, und im laufenden Jahr liegt der Hybridanteil
nach Werksangaben sogar bei 47 Prozent.
"Die frühere Alternative wird damit immer mehr zur ersten Wahl", frohlockt Toyota. Natürlich aber ist die hohe Akzeptanz nicht rein auf die
Beliebtheit des Konzepts zurückzuführen, sondern auch auf die immer spärlicheren Alternativen. So wie etwa BMW manuelle Getriebe und Sechszylinder
immer weniger anbietet und dann bei der nächsten Streichrunde zur Begründung auch auf die entsprechend zurückgehenden Marktanteile dieser Techniken
verweist, hat auch Toyota das konventionelle Motorenprogramm in den letzten Jahren stetig zugunsten der Hybridvarianten zurückgefahren und zuletzt
wie berichtet sogar den Diesel komplett gestrichen.
Dennoch scheint die Geschichte nicht beliebig erweiterbar: Bis 2020 will Toyota den Hybridanteil nur noch leicht auf 50 Prozent steigern.
Künftig wird der Autobauer sein Programm auch um rein batterieelektrische Fahrzeuge erweitern. Aber auch insoweit sind die Planungen überschaubar:
1 Million EVs sind geplant - bis 2030. Zum Vergleich: Volkswagen will schon 2025
eine Million verkaufen, im Jahr.
Mit dem Prius wurde das erste Hybridmodell 1997 in Japan vorgestellt. Seitdem hat der japanische Automobilhersteller weltweit mehr als zwölf
Millionen Hybridfahrzeuge verkauft. Damit habe man "entscheidend zur Reduktion von Treibhausgasen und Schadstoffen beigetragen", erklärt der
Autobauer und beziffert den Spareffekt bei CO2 auf bislang 93 Millionen Tonnen.