Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Dienstag, 21. August 2018,
Meistverkaufter Sportwagen in Amerika in den letzten 50 Jahren

Ford feiert 10 Millionen Mustang

Der Ford Mustang gehört zu jener überschaubaren Anzahl an Automodellen, die wirklich Geschichte geschrieben haben. Nun feiert Ford das zehnmillionste Exemplar des Sportwagens, der inzwischen auch hierzulande gut verkauft wird.
Ford feiert 10 Millionen Mustang
Ford
Ford feiert 10.000.000
Mustang in über 50 Jahren
ANZEIGE
"Der Ford Mustang ist in mehr Filmen vertreten und hat mehr Facebook-Anhänger als jedes andere Auto", schreibt Ford heute stolz. An beides war 1964, als der erste Mustang mit der Seriennummer VIN 001 vom Band lief, nicht zudenken. Damals hatte ein solcher Sportwagen zwar schon acht Zylinder, aber nur 164 PS und drei Gänge.

Der Achtender ist bis heute das Faszinierendste am Mustang. Insgesamt zehn Millionen Exemplare hat der Autobauer jetzt ausgeliefert. Als Jubiläumsmodell ausgesucht haben die Marketing-Spezialisten ein Wimbledon White Cabriolet, natürlich mit V8 unter der Haube und manuellem Getriebe - die reine Lehre sozusagen.

"Der Mustang ist das Herz und die Seele des Unternehmens Ford und beliebt bei unseren Kunden in der ganzen Welt", sagt Ford-Chef Jim Farley. "Ich bin jedes Mal begeistert, wenn ich einen Mustang in Detroit, London oder Peking eine Straße entlangfahren sehe. Ein noch stärkeres Hochgefühl verspürte ich, als ich mein erstes Auto kaufte - ein 1966er Mustang-Coupé, mit dem ich als Teenager durchs Land fuhr. Auf der ganzen Welt zaubert der Ford Mustang den Menschen ein Lächeln ins Gesicht."

Ford feiert den Meilenstein von 10 Millionen Einheiten in der Unternehmenszentrale in Dearborn sowie am Produktions-Standort in der Flat Rock Assembly Plant in Michigan, wo der Ford Mustang seit mehr als fünf Jahrzehnten gebaut wird. Hierzu wurden die fürs Foto oben benötigten 62 Mustang-Besitzer aller Modelljahre vor Ort an der Montage des 10-millionsten Exemplars beteiligt.

Weil man über den Mustang Bücher füllen kann, was andere zahlreich getan haben, schließen wir die Jubiläumsmeldung mit einer imposanteren Aussage als der Film- oder Facebook-Fanzahl: Der Ford Mustang ist der meistverkaufte Sportwagen in Amerika der letzten 50 Jahre, und im letzten Jahr konnte er laut Ford in den 13 größten europäischen Märkten sogar mehr Kunden für sich gewinnen als der Porsche 911. Der gehört natürlich zu jener überschaubaren Anzahl an Automodellen, die wirklich Geschichte geschrieben haben - und das sogar mit gut einem Zehntel der Stückzahl und mit zwei Zylindern weniger.
Weiterempfehlen Leserbrief Autokiste folgen date  09.08.2018  —  # 12681
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB