Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Mittwoch, 17. Oktober 2018,
Digitalchef zurück nach Kalifornien, Produktionschef verlässt VW

VW: Jungwirth und Thomas verlassen Wolfsburg

Der neue Volkswagen-Chef Herbert Diess baut die Führungsstrukturen des Konzerns weiter um. Dieser Neuordnung fallen einem Bericht zufolge zwei wichtige Manager zum Opfer – einer ganz, einer teilweise.
VW: Jungwirth und Thomas verlassen Wolfsburg
Volkswagen
Johann Jungwirth wird offenbar bald
nicht mehr VWs "Chief Digital Officer" sein
ANZEIGE
Johann Jungwirth, bei Volkswagen Leiter des Konzernbereichs Digitalisierung, zeiht von Wolfsburg zurück in den US-Bundesstaat Kalifornien. Wie die Branchenzeitung Automobilwoche unter Berufung auf VW-Kreise in den USA berichtet, will die "Jay Jay" genannte Führungskraft im Silicon Valley unter anderem den Ausbau der internationalen Carsharing-Aktivitäten von Volkswagen vorantreiben. Im Westen Nordamerikas war der 45-Jährige vor seinem Wechsel zu VW für Apple und Daimler tätig.

Jungwirths geplanten Umzug verfolgen etliche VW-Führungskräfte mit Sorge. "Dieser nicht ganz freiwillige Wechsel ist ein Teilsieg für unseren Strategiechef Thomas Sedran, der sich mit Jungwirth – um es vorsichtig auszudrücken – nicht gut versteht", sagte ein VW-Manager. Demnach hätte es Sedran, einstiger Interimschef von Opel, am liebsten gesehen, wenn der VW-Aufsichtsratsvorsitzende Hans Dieter Pötsch ganz auf Jungwirths Wirken verzichtet hätte.

Zudem wird laut Automobilwoche der noch vor Kurzem für die Leitung der Produktion im Konzern zuständige Manager Wolfram Thomas das Unternehmen schon bald verlassen. Thomas ziehe mit seinem Rückzug die Konsequenzen daraus, dass Diess kurz nach seinem Amtsantritt im April dieses Jahres Porsche-Chef Oliver Blume mit der Verantwortung für die Konzernproduktion betraut hatte. Der in seinen Teams beliebte Topmanager Thomas soll zudem mit dem neuen Zuschnitt der Zuständigkeiten für die Werke von Volkswagen unzufrieden gewesen sein, heißt es.
Weiterempfehlen Leserbrief Autokiste folgen date  13.06.2018  —  # 12592
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB