Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 18. April 2024
Fünf Millionen Einheiten in 25 Jahren

Kia Sportage feiert Absatz-Meilenstein

Einst gehörte er zu den Mitbegründern des SUV-Segments, noch immer ist er gefragt: Zum 25. Geburtstag meldet Kia ein großes Produktionsjubiläum für den Sportage. Die Absatzkurve zeigt weiter nach oben, die Zuverlässigkeit wurde mehrfach ausgezeichnet.
Kia Sportage feiert Absatz-Meilenstein
Kia
Fünf Millionen Einheiten in vier
Generationen und 25 Jahren: Kia Sportage
ANZEIGE
1993 ging der Kia Sportage in Produktion, 1994 wurde er in Deutschland eingeführt, 2018 feiert er passend zum 25. Jubiläum einen Meilenstein: Fünf Millionen Einheiten hat Kia verkauft.

Auf der Tokyo Motor Show 1991 stellte Kia den Sportage erstmals der Öffentlichkeit vor und präsentierte damit das Konzept eines kompakten, praktischen SUV mit einem breiten Einsatzspektrum. Während die erste Modellgeneration auf einen weltweiten Absatz von über 500.000 Einheiten kam, wurde der Nachfolger in der siebenjährigen Produktionszeit schon mehr als 1,2 Millionen Mal verkauft. Diese Tendenz setzt sich fort: Sportage Nummer 3 fand ab 2010 in sechs Jahren zwei Millionen Käufer, und der aktuelle Sportage IV hat in knapp zweieinhalb Jahren bereits eine Million Einheiten beigetragen, womit der den Rio als Markenbestseller überholt hat.

Auch wenn für die meisten Käufer das gute Design ausschlaggebend sein dürfte, punktet der Sportage auch mit guter Zuverlässigkeit. In gleich zwei Dauertests über 100.000 Kilometer der beiden großen deutschen Automagazine leistete sich der Sportage 2016 keinen einzigen Mangel und erzielte in beiden Fällen das beste Ergebnis aller bis dahin getesteten Fahrzeuge. Auch in der Autofahrerstudie VDS (Vehicle Dependability Study), mit der das renommierte Marktforschungsunternehmen J.D. Power die Zuverlässigkeit von Fahrzeugen bewertet, belegte der Sportage 2016 und 2017 Platz 1 in der Klasse der Kompakt-SUVs.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Kia
ANZEIGE