Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. Oktober 2018,
Selbstzünder nur noch in Nutzfahrzeug-Modellen

Toyota schafft den Diesel ab

Als erster großer Hersteller hat Toyota angekündigt, den Diesel abzuschaffen. Allerdings mit Einschränkungen und mit einer Begründung, die nicht seriös ist.
ANZEIGE
Toyota hat am Rande des Genfer Autosalons die nächsten Schritte seiner Antriebsstrategie für Europa vorgestellt. Demnach gibt es einen Verzicht auf Dieselmotoren in allen neuen Pkw-Modellen. Branchenbeobachter hatten mit diesem Schritt gerechnet - Toyota war nie stark in Sachen Diesel und will seine Hybridtechnologie unterstützen. Zuletzt kam bereits der C-HR ohne Dieselmotor auf den Markt. Aktuell sind laut Toyota-Website nur noch der Verso und der Avensis mit Diesel lieferbar, beide nutzen einen bei BMW zugekauften Motor.

Verantwortlich für die Entscheidung sei die große Nachfrage nach Hybridmodellen in den Kernsegmenten, argumentiert Toyota. Allein im vergangenen Jahr habe man eine europaweite Absatzsteigerung von 38 Prozent auf 406.000 Hybridfahrzeuge erreicht, entsprechend einem Anteil von 41 Prozent aller 2017 verkauften Autos. "Der Dieselanteil lag dagegen bei unter zehn Prozent", heißt es.

Man darf freilich hinzufügen: Was nicht oder kaum und nicht wettbewerbsfähig angeboten wird, kann auch nicht oder kaum nachgefragt werden. Toyotas Europa-CEO lässt sich in diesem Zusammenhang gar mit der Aussage zitieren, im C-HR sei der Hybridanteil mit 78 Prozent der dominierende Antrieb. Einen selbstzündenden C-HR gibt es aber nicht. Diese Art der Argumentation ist nicht seriös und erinnert an BMW, wo man einst das fortschreitende Zylinder-Downsizing ähnlich zu rechtfertigen versuchte.

Ganz dem Diesel abschwören wollen die Japaner denn aber doch nicht: Für Nutzfahrzeuge wie Hilux, Proace und Land Cruiser werde man weiterhin Dieselmotoren anbieten, "um die Kundenbedürfnisse zu erfüllen".

Zum Abschied zeigen wir noch einen Clip aus einer Zeit, als Toyota tatsächlich für einen "Clean Power Diesel" (gute) Werbung machte:
Weiterempfehlen Leserbrief Autokiste folgen date  06.03.2018  —  # 12453
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB