Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Dienstag, 19. März 2024
»Edition 7 Emotion« mit viel Ausstattung ab 10.000 Euro

Sondermodell Kia Picanto: Das nennen wir ein Top-Angebot

Im Bereich der Kleinstwagen gibt es einige Modelle mit einem gerade noch vierstelligen Grundpreis. Meist handelt es sich dabei aber um karg ausgestattete Wägelchen, über die man kaum schreiben mag. Kia zeigt jetzt, dass es anders geht: Günstig plus gut ausgestattet – und auch im Detail lobenswert.
Sondermodell Kia Picanto: Das nennen wir ein Top-Angebot
Kia
Vier Türen, Klima und viel Ausstattung
für 10.000 Euro inkl. Überführung: Kia Picanto "Edition 7 Emotion"
ANZEIGE
Kia hat ein neues Sondermodell für den Picanto aufgelegt. Anders als die bisherige "Dream Team Edition" bleibt der Picanto als "Edition 7 Emotion" unter der 10.000-Euro-Marke. Dafür liefert der koreanische Autobauer sein kleinstes Modell in der zweiten Ausstattungslinie "Edition 7" und einem zusätzlichen "Emotion"-Paket.

Zum Serienumfang gehören nicht nur in der Klasse keineswegs selbstverständliche Positionen wie Radio mit USB- und AUX-Anschluss, Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, doppelter Laderaumboden, Lichtsensor und höhenverstellbarer Fahrersitz, sondern auch Klimaanlage, elektrische Fensterheber vorn und hinten, Start-Stopp-System und elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel. Selbst ein Lichtsensor und beheiztes Lederlenkrad sind an Bord - und nicht zuletzt die vier Türen.

Mit einem Basispreis von 9.990 Euro errechnet sich ein Preisvorteil von satten 2.390 Euro oder gut 19 Prozent. Wie bei Kia üblich, profitieren Käufer außerdem von einer siebenjährigen Garantie. Und weil der Autobauer als i-Tüpfelchen auch noch darauf verzichtet, sich mit den sonst üblichen Überführungskosten schadlos zu halten, sehen wir den Picanto "Edition 7 Emotion" als das derzeit attraktivste Angebot im Kleinstwagen-Bereich an. Dies betrifft nicht nur das Preis-/Leistungsverhältnis, sondern auch die Möglichkeit, anstelle des dreizylindrigen 67-PS-Motors einen Vierzylinder (1,2 Liter, 84 PS) bestellen zu können - für gerade einmal 400 Euro mehr. Wer jetzt noch Metalliclack ankreuzt, bleibt immer noch mehr als einen Hunderter unter 11.000 Euro.

Da haben Ka und Karl, Up und Citigo, Twingo und 108, Fortwo und Celerio - allesamt keine Chance.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Kia
ANZEIGE